Staatstheater Nürnberg
Home > What's On > 2. Philharmonisches Konzert

Concert

2nd Phil­har­mo­nic Con­cert

Festival Concert to mark the Orchestra’s anniversary

Conductor: Joana Mallwitz

Soloist: Marlis Petersen

Saturday, 15/10/2022

08.00 PM - 11.00 PM

Concert

07.15 PM Introduction (in German)

Meistersingerhalle

Abo K

StaatsphilharmonieNürnberg

with works by Auerbach and Strauss

Festkonzert Orchesterjubiläum

Broadcast live from the Staatstheater Nürnberg on BR-KLASSIK

The Orchestra’s anniversary celebrations will close with the world premiere of a work commissioned by the Staatsphilharmonie. This symphony by Lera Auerbach, her 5th, takes as its subject Eve from the Book of Genesis. The concert also marks the return of soprano Marlis Petersen, whose international career began at the Staatstheater. Petersen and the Staatsphilharmonie have selected works by Richard Strauss for this final day of the festival.

PROGRAMME:
Lera Auerbach: 5. Symphonie (UA) (Auftragswerk der Staatsphilharmonie Nürnberg)
Richard Strauss: Orchesterlieder: Morgen, Beim Schlafengehen, Cäcilie, Rosenkavalier-Suite, Schleiertanz und Schlussgesang aus „Salome“

LIVE AUF BR-KLASSIK
BR-KLASSIK überträgt das Festkonzert des Orchesterjubiläums als Medien­partner live im Hörfunk sowie online als Video-Livestream auf br-klassik.de/concert und bei Facebook. Zusätzlich wird das Konzert in der Nacht vom 22. auf den 23. November um 0:00 Uhr im BR-Fernsehen ausgestrahlt.

Bayerischer Rundfunk – BR Franken

Foto © David Klumpp

Dates and cast

Cast on 15/10/2022

Additional Information


> What's On

> Digitaler Fundus

Top

This site uses third-party website tracking technologies in order to provide and improve its services and display advertisements relating to the interests of its users. Some of the third-party providers transfer data to servers in the United States, which may be associated with increased risk. Details can be found in the relevant cookie settings and in the privacy notice. Your consent is voluntary. You can change your cookie settings at any time.

Further information Data protection Imprint

These cookies are indispensable for the functioning of our website. They are automatically deleted when you close your browser or after a period of inactivity (24 hours).

These cookies collect information on how you use our website. They do not store any information that allows the user to be identified. Statistical data is deleted either automatically within 30 days or after evaluation has been completed, whichever period is longer.

Staatstheater Nürnberg
Home > Spielplan > 2. Philharmonisches Konzert

Konzert

2. Phil­har­mo­ni­sches Kon­zert

100 Jahre Staatsphilharmonie Nürnberg

Dirigentin: Joana Mallwitz

Solistin: Marlis Petersen

Samstag, 15.10.2022

20.00 - 23.00 Uhr

Konzert

19.15 Uhr Einführung

Meistersingerhalle

Abo K

StaatsphilharmonieNürnberg

mit Werken von Auerbach (UA) und Strauss

Festkonzert Orchesterjubiläum

Live aus dem Staatstheater Nürnberg auf BR-KLASSIK

Zum Abschluss der Festwoche zum Orchesterjubiläum bringt die Staatsphilharmonie Nürnberg ein eigens für diesen Anlass in Auftrag gegebenes Werk zur Uraufführung: Die 5. Symphonie von Lera Auerbach, in der diese sich mit der alttestamentlichen Eva beschäftigt. Außerdem kehrt die Sopranistin Marlis Petersen, die ihre heutige Weltkarriere hier am Staatstheater begonnen hat, nach Nürnberg zurück, um gemeinsam mit der Staatsphilharmonie und Werken von Richard Strauss diesen besonderen Tag zu feiern.

PROGRAMM
Lera Auerbach: 5. Symphonie (UA) (Auftragswerk der Staatsphilharmonie Nürnberg)
Richard Strauss: Orchesterlieder: Morgen, Beim Schlafengehen, Cäcilie, Rosenkavalier-Suite, Schleiertanz und Schlussgesang aus „Salome“

LIVE AUF BR-KLASSIK
BR-KLASSIK überträgt das Festkonzert des Orchesterjubiläums als Medien­partner live im Hörfunk sowie online als Video-Livestream auf br-klassik.de/concert und bei Facebook. Zusätzlich wird das Konzert in der Nacht vom 22. auf den 23. November um 0:00 Uhr im BR-Fernsehen ausgestrahlt.

Bayerischer Rundfunk – BR Franken

Foto © David Klumpp

Termine und Besetzung

Besetzung am 15.10.2022

Oktober 2022

  • Sa, 15.10.2022, 20.00 Uhr

Zusätzliche Informationen


> Spielplan

> Digitaler Fundus

Nach oben

Diese Seite nutzt Website Tracking-Technologien von Dritten, um ihre Dienste anzubieten, stetig zu verbessern und Werbung entsprechend der Interessen der User anzuzeigen. Einige der Drittanbieter übertragen Daten an Server in den USA, womit ein erhöhtes Risiko verbunden sein kann. Informationen hierzu erhalten Sie in den Cookie-Einstellungen bei den jeweiligen Cookies sowie in der Datenschutzerklärung. Ihre Einwilligung ist freiwillig. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit ändern.

Weitere Hinweise Datenschutzerklärung Impressum

Diese Cookies sind von grundlegender Bedeutung für die Funktion unserer Website. Sie werden automatisch gelöscht, wenn der lokale Browser geschlossen wird oder eine gewisse Zeit (24 Stunden) vergangen ist, ohne dass der Nutzer auf der Website Aktionen durchgeführt hat.

Diese Cookies sammeln Informationen darüber, wie Sie unsere Website verwenden. Sie speichern keine Informationen, die eine persönliche Identifikation des Benutzers erlauben. Statistische Daten werden anlasslos binnen 30 Tagen automatisch gelöscht, beziehungsweise nach Abschluss der Aus- und Verwertung, je nachdem, was länger ist.