Staatstheater Nürnberg
Home > Haus > Künstler*innen > Dominique Drillot

Ballett

Do­mi­ni­que Dril­lot

Dominique Drillot

Licht-Design, Bühne / Kostüm

Lichtdesigner, Bühnenbildner

Dominique Drillot erarbeitete sich einen individuellen Ansatz zwischen Bühnenbild, Licht und Installationen. Sein erstes Bühnenbild entwarf er für Jean-Christophe Maillot, mit dem er seither zusammenarbeitet. Er gestaltet Bühnen- und Lichtdesigns für Künstler*innen wie Lucinda Childs, Ramon Oller, Sidi Larbi Cherkaoui, Josette Baïz und anderen. Bis dato hat er an über 200 Stücken mitgewirkt. Von 2003 - 2023 war er Professor am Pavillon Bosio, der Ecole Supérieure d'Arts Plastiques der Stadt Monaco. Das Projekt der „Art & Scénographie“ ermöglicht es ihm, sich mit verschiedenen Überlegungen und Forschungsthemen rund um die Themen Raum und digitale Kunst zu befassen. Er arbeitete mit dem Nouveau Musée National de Monaco an internationalen Ausstellungen. Im November 2010 wurde er von Fürst Albert II. von Monaco zum Chevalier dans l'Ordre du Mérite Culturel de la Principauté (Ritter im Orden für kulturelle Verdienste des Fürstentums) ernannt.

> Spielplan

> Digitaler Fundus

Nach oben