Staatstheater Nürnberg
Home > Haus > Künstler*innen > Boris Nikitin

Schauspiel

Boris Ni­ki­tin

Boris Nikitin

Autor, Regie

Autor und Regisseur

Boris Nikitin, in Basel geboren und Sohn ukrainisch-slowakisch-französisch-jüdischer Einwanderer, gehört zu den wichtigen Regie-Autoren des zeitgenössischen europäischen Theaters. In seinen Stücken, Inszenierungen und Happenings setzt er sich seit Langem mit der Darstellung und Herstellung von Identität und Realität auseinander. Dabei vollzieht Nikitin immer wieder den Grenzgang zwischen Illusionstheater und Performance, zwischen Dokumentarischem, Propaganda und dem Fake. „Wie wenig andere führt Boris Nikitin das Theater derzeit an einen kritischen Punkt“, schreibt die deutsche Fachzeitschrift Theater heute. Und der Zürcher Tagesanzeiger: „Der Basler Regisseur treibt das Genre des Dokumentartheaters an seine Grenzen.“

Für sein Gesamtwerk wurde Nikitin 2017 mit dem J.M.R. Lenz - Dramatikerpreis der Stadt Jena ausgezeichnet. 2020 erhielt er den Schweizer Theaterpreis. Sein „Versuch über das Sterben“ wurde 2021 zum Schweizer Theatertreffen eingeladen. Sein Stück „Erste Staffel. 20 Jahre Großer Bruder“, uraufgeführt im Staatstheater Nürnberg, wurde 2021 zu den Mülheimer „Stücken“ eingeladen. Boris Nikitin lebt in Basel und Berlin.

Foto © Christoph Hartner

> Spielplan

> Digitaler Fundus

Nach oben