Staatstheater Nürnberg
Home > Spielplan 26/27 > Jenny mit den Eisenzähnen

Schauspiel

Jenny mit den Ei­sen­zäh­nen

Eine schottische Horrorgeschichte nach einer wahren Begebenheit

Donnerstag, 22.04.2027

19.30 - 22.30 Uhr

Schauspielhaus

Abo C SH

Uraufführung des Auftragswerks von A.L. Kennedy

In der Übersetzung von Ingo Herzke

Wirtschaftliche Not gebiert Monster. Im Glasgow der 1950er Jahre lebt eine Bande Straßenkinder im Schatten eines Stahlwerks und eines monströsen Gefängnisses, unterhalb eines viktorianischen Friedhofs. In dieser Finsternis erschaffen sie die Legende von Jenny, die ihre eisernen Zähne in alle schlägt, die Unschuldigen wie die Schuldigen. Aber wenn man nur fest genug dran glaubt, wird jede Legende lebendig: Die Kinder verbünden sich und machen Jagd auf Jenny – mit Folgen, die das Vereinigte Königreich für immer verändern.

Die Brexit-geprüfte schottische Schriftstellerin A. L. Kennedy untersucht im Auftrag des Staatstheaters, was mit einer Gemeinschaft passiert, der systematisch Freiheit, Wahrheit, Wohlstand, Gesundheit und sogar die eigene Stimme entzogen werden – und doch: Selbst im Angesicht des Horrors überdauern Humor und die unbezwingbare Kraft der Sprache.

Termine und Besetzung

April 2027

  • Do, 22.04.2027, 19.30 Uhr

Mai 2027

Informationen zum Kartenvorverkauf

Keine freien Plätze mehr? Sie können sich gerne auf unsere Warteliste setzen lassen! Sollten wieder Tickets für die von Ihnen angefragte Veranstaltung verfügbar sein, melden wir uns aktiv bei Ihnen. Hier können Sie unseren Kartenservice erreichen.


> Spielplan

> Digitaler Fundus

Nach oben