
Ballett
Der Steppenwolf
Ein Tanzstück (Uraufführung) nach dem gleichnamigen Roman von Hermann Hesse
Samstag, 09.12.2023
11.00 - 12.30 Uhr
Matinée
Opernhaus
Erste choreografische Kostproben und ein einstimmendes Werkstattgespräch mit dem Kreativ-Team: Goyo Montero und seine künstlerischen Partner erläutern im moderierten Gespräch wesentliche Aspekte der Inszenierung. Zudem zeigt unser Ensemble choreografische Ausschnitte.

Konzept, Choreografie und Inszenierung von Goyo Montero
Musik von Owen Belton (Neukomposition)
Uraufführung
Hermann Hesses zeitloser Klassiker „Der Steppenwolf“ hat ganze Generationen beeinflusst und schrieb seine eigentliche Erfolgsgeschichte in den 1960er Jahren als Aussteiger-Bibel der Hippie-Bewegung. Protagonist Harry Haller, eine Art Alter Ego Hermann Hesses, ist geplagt von einer dissoziativen Persönlichkeitsstörung: es tobt in seinem Inneren der Kampf zwischen der bürgerlichen Moral auf der einen und dem Verlangen nach Freiheit und Rausch auf der anderen Seite. Dank seines experimentellen, rauschhaften und theatralen Charakters bietet der Roman eine kreative Steilvorlage für Chefchoreograf Goyo Montero.
„Der Steppenwolf” ist als interaktive Theatererfahrung konzipiert. Tänzer*innen kommen in den Zuschauerraum und interagieren mit dem Publikum, so dass jede Vorstellung zu einer ganz besonderen raumgreifenden und individuellen Erfahrung wird.
Illustration © Oliver Schuck
Beschreibung
Goyo Montero beschäftigte sich in seinem Oeuvre bereits vielfach mit Werken der großen Weltliteratur. So schuf er Tanzstücke u.a. zu Goethes „Faust“, Rostands „Cyrano de Bergerac“, Cervantes` „Don Quijote” und Shakespeares „A Midsummernight’s Dream”.
In der Adaption „Steppenwolf“ nach Hermann Hesses 1927 veröffentlichten gleichnamigen Roman – der später zum Kultbuch der 68-er Generation avancierte – fokussiert sich der Choreograf auf die komplexe Persönlichkeitsstruktur der Hauptfigur Harry Haller, die er mit vorrangigem Interesse für den psychologischen Kern herausarbeitet und indem er sich auf eine Reise ins Unbewusste, in die Innenwelt seines sensiblen und einsamen Protagonisten begibt.
Owen Belton, ausgewiesener Experte für zeitgenössische Tanzkomposition und langjähriger künstlerischer Partner Monteros, arbeitet die zentrale Thematik der inneren Zerrissenheit des Künstlers zwischen seinem Individualismus und der bürgerlichen Gesellschaft mit einer umfangreichen Neukomposition heraus.
Zusammen mit dem bereits aus „Goldberg“ und „Narrenschiff“ vertrauten hochkarätigen künstlerischen Team lässt sich Goyo Montero konzeptionell erstmals von der Ästhetik der Performance Art in der Nachfolge großer Künstler*innen wie Joseph Beuys oder Marina Abramović inspirieren. Mithilfe des vielschichtigen Bühnenbildes des spanischen Kollektivs „EstudiodeDos“ (Leticia Gañán & Curt Allen Wilmer) in erstmaliger Zusammenarbeit mit dem Videodesigner Álvaro Luna wird das Publikum in eine Atmosphäre der Halluzinationen und doppelbödigen Welten entführt. Der renommierte Kostümbildner Salvador Mateu Andujar komplettiert zusammen mit dem Lichtdesigner Martin Gebhardt das künstlerische Team um Goyo Montero.
Team
Konzept, Choreografie und Inszenierung
Musikalische Leitung (Zuspielung)
Bühne
Kostüme
Video
Lichtdesign
Licht
Neukomposition
Ballett-Dramaturgin
Termine und Besetzung
Besetzung am 09.12.2023
Staatstheater Nürnberg Ballett
Ballettensemble
November 2023
Dezember 2023
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