Oper

Ak­tu­el­le Stunde: Israel – wie geht es weiter?

Podiumsdiskussion

Sonntag, 26.11.2023

Gluck-Saal

israel c DavidKlumpp

In Zusammenarbeit mit den Nürnberger Nachrichten

Noch immer spüren wir die Schockwellen der jüngsten Eskalation in Nahost. Seitdem das Staatstheater Nürnberg und die Nürnberger Nachrichten in einer Veranstaltung am 29. Oktober ihre Solidarität mit Israel und den jüdischen Mitbürger*innen in Nürnberg ausgedrückt haben, ist die Lage nicht übersichtlicher geworden: nicht im Nahen Osten, aber auch nicht in der deutschen Debatte. Über beides müssen wir weiter sprechen. Ministerpräsident Markus Söder wird sich im Gespräch mit NN-Chefredakteur Michael Husarek zur Sicherheitslage der Jüdinnen und Juden in Bayern und Deutschland äußern. Um die aktuellen Entwicklungen in Israel und Gaza und ihre innenpolitischen Folgen in Deutschland geht es anschließend in einer Diskussion mit der Forchheimer Bundestagsabgeordneten Lisa Badum (Grüne), dem Nürnberger SPD-Chef Nasser Ahmed und der BR-Journalistin Shahrzad Eden Osterer.

Foto © David Klumpp

• So, 26.11.2023, 11.00 Uhr