Home > Spielplan > 10 Jahre Jazzrausch Bigband

mit einer Pause

Opernhaus

jazzrausch sebastian-reiter

Immer überraschend und tanzbar – seit einem Jahrzehnt begeistert die Jazzrausch Bigband weltweit ihr Publikum mit einer einzigartigen Fusion aus Jazz, elektronischer Musik und Klassik. Auf ihren Konzerten in Europa, Amerika, Asien und Afrika bringt sie mit „Klanggewalt, Groove und enormer Bühnenpräsenz“ (FAZ) Jazzfans und Tanzwütige zusammen, wie wohl aktuell kein vergleichbares Ensemble.

Die Keimzelle und der Ausgangspunkt der musikalischen Entwicklung ist das Harry Klein, einer der renommiertesten Elektroclubs Europas. Im Jahr 2015, nur ein Jahr nach ihrer Gründung, wird die Jazzrausch Bigband Artist in Residence im „Harry“ und das Publikum flippt aus. Themen aus Wissenschaft und Mathematik, Gedichtvertonungen und die technoide Gegenüberstellung von Beethoven, Brahms, Mahler und Shostakovich: Höchst spannend und mitreißend verwandelten die 15 Musiker:innen bereits die Elbphilharmonie, die Berliner Philharmonie, den Dresdner Kulturpalast und die Isarphilharmonie in brodelnde Technoclubs.

Im Jubiläumsprogramm „10 Jahre Jazzrausch Bigband“ zeigt das Ensemble mit beeindruckender Liveperformance sein zukunftsweisendes Konzept eines orchestralen Techno-Jazz. Gemeinsam mit dem Publikum wird stets der Blick nach vorne in die nächste Dekade voller Innovation gerichtet.

Foto © Sebastian Reiter

• Fr, 19.04.2024, 20.00 Uhr