Staatstheater Nürnberg
Home > What's On > Neubeginn

Concert

Neu­be­ginn

Neujahrskonzert

Thursday, 06/01/2022

07.00 PM - 09.15 PM

Concert

Opernhaus

Die maximale Sitzplatzkapazität ist erreicht. Es sind aktuell keine Karten verfügbar.

Neujahrskonzert

Joseph Haydn: Die Schöpfung (Hob. XXI:2)

The new year begins with a musical celebration, Haydn’s brilliant late work, “The Creation”. His oratorio is more than a simple recounting of the Christian creation myth in the spirit of John Milton’s Paradise Lost. it is also a great story about chaos and order, delight in the wonders of nature and the universe, faith in the abilities of Man and knowledge of the dangers posed to mankind within the context of the European Enlightenment. Soloists from the opera ensemble, the opera chorus and the Nuremberg State Philharmonic Orchestra perform “The Creation” as the prelude to a year that, one hopes, will erase memories of the artistic privations of the last two seasons.

Team

Musikalische Leitung

Choreinstudierung

> What's On

> Digitaler Fundus

Top

This site uses third-party website tracking technologies in order to provide and improve its services and display advertisements relating to the interests of its users. Some of the third-party providers transfer data to servers in the United States, which may be associated with increased risk. Details can be found in the relevant cookie settings and in the privacy notice. Your consent is voluntary. You can change your cookie settings at any time.

Further information Data protection Imprint

These cookies are indispensable for the functioning of our website. They are automatically deleted when you close your browser or after a period of inactivity (24 hours).

These cookies collect information on how you use our website. They do not store any information that allows the user to be identified. Statistical data is deleted either automatically within 30 days or after evaluation has been completed, whichever period is longer.

Staatstheater Nürnberg
Home > Spielplan > Neubeginn

Konzert

Neu­be­ginn

Neujahrskonzert

Choreinstudierung: Tarmo Vaask

Donnerstag, 06.01.2022

19.00 - 22.00 Uhr

Opernhaus

Joseph Haydn: Die Schöpfung (Hob. XXI:2)

Das neue Jahr beginnt mit einem musikalischen Fest, mit Haydns genialem Alterswerk „Die Schöpfung“. Sein Oratorium ist viel mehr als die Erzählung der christlichen Schöpfungslegende im Geist von John Miltons „Paradise Lost“: Es ist eine große Geschichte von Chaos und Ordnung, Begeisterung über die Wunder der Natur und des Universums, Glauben in die Fähigkeiten und Wissen um die Gef hrdungen des Menschen im Sinne der europäischen Aufklärung. Solist*innen des Opernensembles, der Opernchor und die Staatsphilharmonie Nürnberg musizieren „Die Schöpfung“ als Auftakt eines Jahres, das viele künstlerische Entbehrungen der beiden letzten Spielzeiten vergessen machen soll.

Termine und Besetzung

Besetzung am 06. Januar 2022

Zusätzliche Informationen


> Spielplan

> Digitaler Fundus

Nach oben

Diese Seite nutzt Website Tracking-Technologien von Dritten, um ihre Dienste anzubieten, stetig zu verbessern und Werbung entsprechend der Interessen der Nutzer anzuzeigen. Einige der Drittanbieter übertragen Daten an Server in den USA, womit ein erhöhtes Risiko verbunden sein kann. Informationen hierzu erhalten Sie in den Cookie-Einstellungen bei den jeweiligen Cookies sowie in der Datenschutzerklärung. Ihre Einwilligung ist freiwillig. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit ändern.

Weitere Hinweise Datenschutzerklärung Impressum

Diese Cookies sind von grundlegender Bedeutung für die Funktion unserer Website. Sie werden automatisch gelöscht, wenn der lokale Browser geschlossen wird oder eine gewisse Zeit (24 Stunden) vergangen ist, ohne dass der Nutzer auf der Website Aktionen durchgeführt hat.

Diese Cookies sammeln Informationen darüber, wie Sie unsere Website verwenden. Sie speichern keine Informationen, die eine persönliche Identifikation des Benutzers erlauben. Statistische Daten werden anlasslos binnen 30 Tagen automatisch gelöscht, beziehungsweise nach Abschluss der Aus- und Verwertung, je nachdem, was länger ist.