Staatstheater Nürnberg
Home > What's On > Ecstasy

Concert

Ec­sta­sy

8th Philharmonic Concert with works by Dorman, Scriabin and Rachmaninoff

Dirigentin: Joana Mallwitz

Mandoline: Avi Avital

Friday, 15/07/2022

08.00 PM - 10.00 PM

Concert

07.15 PM Introduction (in German)

Meistersingerhalle

Abo K, Abo O

header 8 PhilKo AVI AVITAL

The mandolin virtuoso Avi Avital elicits amazing sounds from an instrument that is, to all intents and purposes, somewhat unprepossessing. He brings to Nuremberg a solo concerto composed for him in 2006 by fellow Israeli Avner Dorman. In his orchestral pieces the enigmatic mystic Scriabin was striving to achieve a great work of synaesthetic mystery, which would drive human beings to ecstasies. He probably came closest to this ideal in his rousing “Poème de l'extase”. Almost 25 years after emigrating, Rachmaninoff’s “Symphonic Dances” is an ode to Russia, an energetic yet melancholic work that was to be Rachmaninoff's last.

Dates and cast

Cast on 15/07/2022

Dirigentin

Mandoline

Orchester

Additional Information


> What's On

> Digitaler Fundus

Top

This site uses third-party website tracking technologies in order to provide and improve its services and display advertisements relating to the interests of its users. Some of the third-party providers transfer data to servers in the United States, which may be associated with increased risk. Details can be found in the relevant cookie settings and in the privacy notice. Your consent is voluntary. You can change your cookie settings at any time.

Further information Data protection Imprint

These cookies are indispensable for the functioning of our website. They are automatically deleted when you close your browser or after a period of inactivity (24 hours).

These cookies collect information on how you use our website. They do not store any information that allows the user to be identified. Statistical data is deleted either automatically within 30 days or after evaluation has been completed, whichever period is longer.

Staatstheater Nürnberg
Home > Spielplan > Ekstase

Konzert

Ek­sta­se

8. Philharmonisches Konzert mit Werken von Dorman, Skrjabin und Rachmaninow

Dirigentin: Joana Mallwitz

Mandoline: Avi Avital

Freitag, 15.07.2022

20.00 - 22.00 Uhr

Konzert

19.15 Uhr Einführung

Meistersingerhalle

Abo K, Abo O

header 8 PhilKo AVI AVITAL

Der israelische Mandolinen-Virtuose Avi Avital entlockt seinem auf den ersten Blick unscheinbaren Instrument verblüffende Klänge. Nach Nürnberg bringt er ein 2006 für ihn komponiertes Solokonzert seines Landsmanns Avner Dorman mit. Der seltsame Musik-Mystiker Skrjabin suchte in seinen Orchesterwerken nach einem großen synästhetischen Mysterium, das die Menschheit in Ekstase versetzen sollte. In seinem mitreißenden „Poème de l’extase“ ist er diesem Ideal wohl am nächsten gekommen. Auch fast 25 Jahre nach seiner Emigration tragen Rachmaninows „Symphonische Tänze“ Russland im Herzen und sind ein energisches und dabei trotzdem melancholisches Werk, das Rachmaninows letztes sein sollte.

Termine und Besetzung

Besetzung am 15.07.2022

Dirigentin

Mandoline

Orchester

Juli 2022

Zusätzliche Informationen


> Spielplan

> Digitaler Fundus

Nach oben

Diese Seite nutzt Website Tracking-Technologien von Dritten, um ihre Dienste anzubieten, stetig zu verbessern und Werbung entsprechend der Interessen der User anzuzeigen. Einige der Drittanbieter übertragen Daten an Server in den USA, womit ein erhöhtes Risiko verbunden sein kann. Informationen hierzu erhalten Sie in den Cookie-Einstellungen bei den jeweiligen Cookies sowie in der Datenschutzerklärung. Ihre Einwilligung ist freiwillig. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit ändern.

Weitere Hinweise Datenschutzerklärung Impressum

Diese Cookies sind von grundlegender Bedeutung für die Funktion unserer Website. Sie werden automatisch gelöscht, wenn der lokale Browser geschlossen wird oder eine gewisse Zeit (24 Stunden) vergangen ist, ohne dass der Nutzer auf der Website Aktionen durchgeführt hat.

Diese Cookies sammeln Informationen darüber, wie Sie unsere Website verwenden. Sie speichern keine Informationen, die eine persönliche Identifikation des Benutzers erlauben. Statistische Daten werden anlasslos binnen 30 Tagen automatisch gelöscht, beziehungsweise nach Abschluss der Aus- und Verwertung, je nachdem, was länger ist.