Staatstheater Nürnberg
Home > Spielplan > Donner, Blech und Fluggeschirr

Konzert, PLUS

Donner, Blech und Flug­ge­schirr

3. Kinderkonzert

Dirigent: N.N.

Sonntag, 24.05.2020

10:00 Uhr

Opernhaus

Abo KK

2019/20 3. Kinderkonzert

Aus der (Instrumenten-)Trickkiste des Barocktheaters mit Werken von Rameau, Telemann, Gluck, Händel, etc.

Altersempfehlung: 5-10 Jahre

Die Oper war für die Menschen im 18. Jahrhundert wie das Kino für uns heute: Hier ging man hin, um Freunde zu treffen, gute Geschichten zu hören und unterhalten zu werden. Und wie das heutige Publikum wollten auch die Zuschauer vor 250 Jahren immer wieder neue Geschichten hören, neue Effekte bestaunen und sich von Tricks überraschen lassen. Schon damals haben sich die Techniker allerlei einfallen lassen müssen.

Beschreibung

Die Opernliteratur des Barock wimmelt nur so von Zauberinnen, Ungeheuern, zusammenstürzenden Palästen, gefluteten Inseln oder Göttern, die direkt aus dem Himmel kommen. Mit viel Phantasie und handwerklichem Können haben die Techniker diese Anforderungen bewältigt und mit purer Handarbeit erstaunliche Effekte auf die Theaterbühne gezaubert. Unterstützt wurden sie dabei von den Komponisten, die mit ihrer Musik viele szenische Vorgänge plastisch in Noten gesetzt haben. Und statt eingespielter Sounds wurden die akustischen Effekte noch ganz analog hergestellt – mit einem Donnerblech etwa. Beim 3. Kinderkonzert machen wir uns auf die Suche nach jahrhundertealten Theatertricks und stellen Musik vor, die den Bühnenzauber mit dem Orchester zu Gehör bringt.

Illustration © Celina DeMatteo

Termine und Besetzung

Besetzung am 24. Mai 2020

Dirigent

Moderation

Orchester

Mai 2020

Zusätzliche Informationen

Ihr Wunschtermin ist dabei, aber noch nicht im Vorverkauf? Kein Problem, Sie können Ihre Karten vormerken lassen!

Die Kolleg*innen der Theaterkasse werden Sie dann entsprechend kontaktieren.

Nennen Sie uns dafür einfach den gewünschten Termin:

per E-Mail: info@staatstheater-nuernberg.de
oder telefonisch unter +49-(0)180 / 1-344-276
(Festnetz 3,9 ct/Min; Mobilfunk bis 42 ct/Min)

> Spielplan

Nach oben