Home > Spielplan > Archiv > Spielzeit 19/20 > Spielplan 19/20 > 3. Etage Outdoor: Import/Export Café

Schauspiel

3. Etage Out­door: Import/​Export Café

mit Vertreter*innen queerer Initiativen aus Nürnberg und Künstler*innen des Schauspiels

Montag, 20.07.2020

Schauspielhaus Vorplatz

3 Etage Outdoor

Auch im Juli wäre im Schauspielhaus „The Legend of Georgia McBride“ gespielt worden. In der schrägen Musikkomödie wird der Elvis-Imitator Casey zur Drag-Queen und entdeckt eine neue Seite an sich. Mit dem Stück von Matthew Lopez (Regie: Christian Brey) kommt Queerness auf die Bühne des Staatstheaters. Schätzungen zufolge identifizieren sich mehr als 7% der Bevölkerung als queer, also lesbisch, schwul, bi-, trans- oder intersexuell. Im Produktionsprozess stellte sich die Frage, wie sich queeres Leben und Lieben in Nürnberg gestaltet, wie es um die Diskriminierung queerer Bevölkerungsgruppen hier und anderswo steht und wie um den Kampf um Anerkennung und Gleichberechtigung. Anlässlich der Pride-Weeks Nürnberg, den Aktionswochen rund um den Christopher-Street Day, lädt das Import/Export Café zu einem Podiumsgespräch mit queeren Nürnberger Vereinen und Initiativen ein.

Das monatlich stattfindende Import/Export Café will ein Ort des offenen Austausches der urbanen Stadtgesellschaft sein. Lasst uns reden über die Rolle des Theaters in der diversen Stadt, über Stücke und Themen des aktuellen Programmes und drängende Themen unserer kulturell vielfältigen Gesellschaft!

Gefördert im Programm 360° – Fonds für Kulturen der neuen Stadtgesellschaft

360 Grad