Staatstheater Nürnberg
Home > Spielplan 18/19 > SCHAU 1 - Der glückliche Prinz

PLUS

SCHAU 1 - Der glück­li­che Prinz

Eine Produktion des Samstagsklubs 2

Samstag, 16.02.2019

17:00 Uhr

3. Etage

Der-glückliche-Prinz

Hoch über einer Stadt steht auf einer Säule die Statue des glücklichen Prinzen. Zu seinen Lebzeiten wurde der glückliche Prinz von allen Menschen bewundert und, durch Mauern abgeschirmt von der Außenwelt, kannte er weder Sorgen noch Nöte. Festgegossen auf seinem Sockel hat er nun mitten in der Stadt Einblick in das Leben der Menschen, das ihm früher verschlossen blieb. Als eine kleine Schwalbe, die den Anschluss an ihren Schwarm auf der Reise in den Süden verpasst hat, bei der Statue rastet, erzählt ihr der Prinz, wie unglücklich er in Wirklichkeit ist, da er von seinem Sockel aus nun auch das ganze Leid der armen Stadtbewohner sehen kann. Gemeinsam schmieden sie einen Plan, den Menschen zu helfen.

Beschreibung

„Der glückliche Prinz“ ist ein Kunstmärchen von Oscar Wilde. Es wurde erstmals 1888 als Titelgeschichte der Prosasammlung "Der glückliche Prinz und andere Märchen" veröffentlicht. Zwischen 1946 und dem Jahr 2000 sind verschiedene Fassungen des Werkes erschienen, u.a. Hörbücher, Fernseh- und Zeichentrickfilme sowie eine Opernbearbeitung von Wolfgang Böhmer und Peter Lund an der Neuköllner Oper.

Es spielen: Anna-Lena Siegmann, Christiane Kestawitz, Dorothee Feuerstein, Fatemeh Nemati, Günther Hammerl, Heike Hermann, Josephine Beller, Monika Hirscher, Norbert Habel-Kill, Renate Siegmann, Sabrina Nolzen, Sarah Klein, Sara Wittich, Susann Leirer

Weitere Termine & tagesaktuelle Besetzung

Februar 2019

Zusätzliche Informationen

Ihr Wunschtermin ist dabei, aber noch nicht im Vorverkauf? Kein Problem, Sie können Ihre Karten vormerken lassen!

Die Kolleg*innen der Theaterkasse werden Sie dann entsprechend kontaktieren.

Nennen Sie uns dafür einfach den gewünschten Termin:

per E-Mail: info@staatstheater.nuernberg.de
oder telefonisch unter +49-(0)180 / 1-344-276
(Festnetz 3,9 ct/Min; Mobilfunk bis 42 ct/Min)

Nach oben