Staatstheater Nürnberg
Home > Haus > Künstler*innen > Sascha Tuxhorn

Schauspiel

Sascha Tux­horn

Sascha Tuxhorn

Ensemble

Schauspieler

Sascha Tuxhorn wurde 1984 in Düsseldorf geboren. Von 2006 bis 2010 studierte er Schauspiel an der Hochschule für Musik und Theater Hannover. Während des Studiums war er Gast am Staatstheater Hannover und am Nationaltheater Mannheim, wo er ab 2010 festes Ensemblemitglied war. Unter anderem war er dort in den Titelrollen der Büchner-Stücke „Woyzeck“ (Regie: Georg Schmiedleitner) und „Dantons Tod“ (Regie: Robert Teufel) sowie als Franz Moor in „Die Räuber“ (Regie: Calixto Bieito) und Marquis Posa in „Don Carlos“ (Regie: Georg Schmiedleitner) zu sehen. Im Februar 2014 erhielt Sascha Tuxhorn den Arnold-Petersen-Preis der Stadt Mannheim.

Zur Spielzeit 2015/16 wechselte er ans Staatstheater Karlsruhe. Dort spielte er unter anderem „Hamlet“ (Regie: Csabar Polgár) und in „Die Troerinnen“ (Regie: Jan Philipp Gloger). Seit 2018 gehört er zum neuen Ensemble des Staatstheaters Nürnberg. Hier spielte er z.B. in „Ein Stein fing Feuer“ (Regie: Jan Philipp Gloger), „Macbeth“ (Regie: Philip Preuß) und „Lazarus“ (Regie: Tilo Nest). In der Spielzeit 2021/22 steht er mit seinem ersten Solostück „Bestätigung“ (Regie: Antje Thoms) auf der Bühne.

Foto © Julia Puder

In dieser Spielzeit

> Spielplan

> Digitaler Fundus

Nach oben