Staatstheater Nürnberg
Home > Haus > Künstler*innen > Patrick Zielke

Oper

Pa­trick Zielke

Patrick Zielke

Sänger*in (Gast)

Bass

Der deutsche Bassist Patrick Zielke absolvierte sein Gesangsstudium an der Musikhochschule Stuttgart bei Dunja Vejzovic. Derzeit wird er von Klaus Wallprecht stimmtechnisch betreut. Studienergänzend besuchte er Meisterkurse bei Francisco Araiza, Rudolf Piernay, Harald Stamm und war Stipendiat der Richard-Wagner-Gesellschaft Stuttgart. Patrick Zielke ist Preisträger des Concours Ernst Haefliger 2012 und des Richard-Wagner-Wettbewerbes. Erste Bühnenerfahrungen sammelte der junge Bassist am Wilhelma Theater Stuttgart als Colline („La Bohème“) und als Leporello („Don Giovanni“). Von 2011-13 war Patrick Zielke Ensemblemitglied am Theater Luzern, wo er u.a. als Sarastro („Die Zauberflöte“), Raimondo („Lucia di Lammermoor“) und als Don Magnifico („La Cenerentola“) zu erleben war. Von 2013-17 war der junge Bassist Ensemblemitglied des Theaters Bremen, wo er sich erstmals als Daland („Der fliegende Holländer“) dem Publikum präsentierte. Zu den weiteren Partien dort zählten der Kothner („Die Meistersinger von Nürnberg“) sowie der Dulcamara („L´elisir d`amore“). Große Aufmerksamkeit erregte er mit seinem Rollendebüt als Gurnemanz in „Parsifal“ sowie als „Gianni Schicchi“.

Mit Beginn der Spielzeit 17/18 wechselte Patrick Zielke als festes Ensemblemitglied an das Nationaltheater Mannheim und gab dort ein viel beachtetes Rollendebüt als Baron Ochs auf Lerchenau in „Der Rosenkavalier“ sowie als Rocco („Fidelio“) und Landgraf („Tannhäuser“). Zudem gastierte er weiterhin in Bremen, u.a. als Boris Timofejewitsch Ismailow in „Lady Macbeth von Mzensk“. In der Spielzeit 18/19 gab er zudem Hausdebüts als Peneios in „Daphne“ an der Oper Frankfurt und als König Treff in „Die Liebe zu den drei Orangen“ an der Staatsoper Stuttgart. Für seine Darstellung des Ochs auf Lerchenau am Theater Bremen wurde der Bassist mit dem Faust-Preis 2020 als bester Sängerdarsteller Musiktheater ausgezeichnet.

Foto © Christian Knörr

> Spielplan

> Digitaler Fundus

Nach oben