Staatstheater Nürnberg
Home > Haus > Künstler*innen > Nils Corte

Schauspiel

Nils Corte

Nils Corte

Regie, Creative Coding

Leitung Creative Technologies XRT in der 3. Etage

Nils Corte, Jahrgang 1975, lebt und arbeitet in Berlin und Dortmund. Er ist Programmierer, Theaterautor, Musiker und Produzent. Sein künstlerischer Schwerpunkt liegt in der Visualisierung und Nutzbarmachung von Extended Reality in Performance-Kontexten. Zuletzt schrieb er „Mord auf dem Holodeck“. Seit 2015 ist er Veranstalter des Musik- und Kulturfestivals „Klingt Gut“. Er ist Entwickler der preisgekrönten Visualisierungssoftware „Peppers Holosuite“, die es Schauspielerinnen und Schauspielern ermöglicht, mit holografisch projizierten virtuellen Objekten auf der Bühne zu interagieren und diese für das Publikum simultan erfahrbar zu machen. Des Weiteren programmiert er an und für die Social VR Plattform Mozilla Hubs und Neos VR. Er ist Alumnus der Akademie für Theater und Digitalität, arbeitet als Referent für Digitale Künste am Theater Dortmund und ist Teil des Kollektivs minus.eins. Ab der Spielzeit 2023/24 übernimmt er die Leitung Creative Technologies des „Extended Reality Theater – XRT“ im Schauspiel am Staatstheater Nürnberg.

Foto © Julia Puder

> Spielplan

> Digitaler Fundus

Nach oben