Staatstheater Nürnberg
Home > Haus > Künstler*innen > Nicolás Fischtel

Ballett

Ni­colás Fisch­tel

Nicolás Fischtel

Licht-Design

Lichtdesigner

Geboren in Chile, lebt Nicholás Fischtel heute in Madrid. Er erhielt seine Ausbildung in Lichtdesign an der Royal Academy of Dramatic Art in London (RADA) und als „Fulbright“-Stipendiat an der Yale University School of Dramatic Art (USA). Er war technischer Direktor und Lichtdesigner bei der Compañía Nacional de Danza in Madrid unter der künstlerischen Leitung des spanischen Choreografen Nacho Duato.

Seit 1991 zeichnet er für eine Vielzahl von Beleuchtungsdesigns für Tanz, Theater, Schauspiel und Musicalshows an Theaterhäusern und Compagnien weltweit verantwortlich. Aktuell arbeitete er am Teatro Real (Madrid), Teatre del Liceu (Barcelona), Teatro alla Scala (Mailand), Royal Ballet, Komische Oper Berlin, Oper Lyon, Oper Palermo, Ballett Basel, Acosta Danza (Kuba), Sao Paulo Dance Company und viele weitere.

2022 erhielt er den „Max Award“, einen renommierten Spanischen Theaterpreis, für das beste Lichtdesign für das Tanzstück „CreAccion“ der Metamorphosis Dance Company in Madrid. Für Goyo Montero entwarf er die Beleuchtung zu den Choreografien „Asunder" (2017), „Pulse" (2018), „Anthem" (2019), „Llamada" (2019) und „Bold" (2023), letztere für den angesehenen Prix de Lausanne.

Foto © privat

> Spielplan

> Digitaler Fundus

Nach oben