Staatstheater Nürnberg
Home > Haus > Künstler*innen > Matan David

Ballett

Matan David

Choreografische Assistenz

Matan David, geboren in Rishon LeZion, Israel, begann im Alter von 15 Jahren mit seiner Tanzausbildung und wurde bereits drei Jahre später in das „Batsheva – The Young Ensemble“ aufgenommen. Dort tanzte er zwei Jahre lang, bevor er zehn weitere Spielzeiten in Ohad Naharins Stammensemble Batsheva Dance Company wirkte. Matan David war beteiligt in vielen von Naharins wichtigsten Kreationen, wie „Three“ (bestehend aus: „Bellus“, „Humus“, „Secus“), MAX, The Hole u.a. 2013-2017 leitete Matan David das „Batsheva – The Young Ensemble“. Seit 2017 ist er für die Einstudierungen von Naharins Stücken weltweit betraut und einer der bedeutendsten Lehrer der Gaga-Technik für das Batsheva Ensemble.

> Spielplan

> Digitaler Fundus

Nach oben