Staatstheater Nürnberg
Home > Haus > Künstler*innen > Lukas Mayer

Oper

Lukas Mayer

Lukas Mayer

Sänger*in (Gast)

Lukas Mayer wurde in Augsburg geboren und entdeckte schon als Kind seine große Leidenschaft für Theater und Musik. Er begann 2017 Musical an der Folkwang Universität der Künste zu studieren und feierte schon 2018 sein professionelles Debut mit „West Side Story“ an der Oper Dortmund. Man konnte ihn während seiner Ausbildung auch in „Bonifatius“ auf dem Domplatz in Fulda sowie als Solist in „Boys don’t cry and girls just wanna have fun“ im Düsseldorfer Schauspielhaus erleben.

2019 gewann er den 1. Preis in der Kategorie Musical/Chanson beim renommierten „Bundeswettbewerb Gesang“ in Berlin und wurde mit einem Jahresstipendium der Günther-Neumann-Stiftung ausgezeichnet. In der Spielzeit 2021/22 kehrte er für „Jekyll and Hyde“ und „Berlin Skandalös“ an das Theater Dortmund zurück, war als Anwalt Aaron in „Chicago“ am Theater Bonn zu sehen und als Hanna in „La Cage aux Folles“ an der Volksoper Wien. Er kreierte die Rolle des Philip von Spanien in der Weltpremiere des neuen Musicals „Lady Bess“ am Theater St. Gallen, Schweiz und hatte sein Debüt als Gabe in „Next to Normal“ am Opernhaus Bern. Dazwischen war er in Ettlingen als Sid Sorokin in „Pyjama Game“ und in der „Dreigroschenoper“ als Moritatensänger sowie Filch zu sehen. Beim Musical Sommer Amstetten übernahm er 2023 die Rolle des Bob Gaudio in der deutschsprachigen Erstaufführung von „Jersey Boys“. Neben seinem Debut am Staatstheater Nürnberg ist er momentan in „Rent“ als Angel zu erleben.

Foto © Jan Frankl

> Spielplan

> Digitaler Fundus

Nach oben