Staatstheater Nürnberg
Home > Haus > Künstler*innen > Lisa Klotz

Konzert

Lisa Klotz

Lisa Klotz

Staatsphilharmonie Nürnberg

Viola (Solo)

Viola

Lisa Klotz erhielt ihren ersten Geigenunterricht mit 6 Jahren bei Jeannette Kaupa an der Musikschule Neckarsulm. Mit 16 wurde sie als Jungstudentin an der Hochschule für Musik Karlsruhe aufgenommen und schloss dort 2016 ihr Violinstudium in der Klasse von Prof. Nachum Erlich ab. Ergänzend dazu studierte sie ab 2013 Bratsche bei Prof. Stefan Fehlandt an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst Stuttgart. Weitere künstlerische Impulse erhielt sie von Mitgliedern des Alban Berg Quartetts und des Melos Quartetts sowie auf Meisterkursen u.a. bei Hartmut Rohde, Tabea Zimmermann und Ingolf Turban.

Neben mehreren Bundespreisen beim Wettbewerb „Jugend Musiziert“ gewann sie Auszeichnungen beim Felix Mendelssohn-Bartholdy Hochschulwettbewerb in Berlin und beim Wolfgang Rihm Wettbewerb in Karlsruhe. Außerdem war sie Stipendiatin der Oscar und Vera Ritter Stiftung, der Stiftung Villa Musica Rheinland-Pfalz, der Landessammlung Baden-Württemberg und der Stiftung Live Music Now.

Lisa war Mitglied im European Union Youth Orchestra sowie Akademistin an der Bayerischen Staatsoper München, wo sie ihre ersten Opernerfahrungen unter bedeutenden Dirigenten wie Kirill Petrenko und Zubin Mehta sammelte. Nach einem Engagement als stellvertretende Solobratschistin am Saarländischen Staatstheater ist sie seit 2018 Solobratschistin am Staatstheater Nürnberg.

Foto © Ludwig Olah

> Spielplan

> Digitaler Fundus

Nach oben