Staatstheater Nürnberg
Home > Haus > Künstler*innen > Johan Inger

Ballett

Johan Inger

Johan Inger

Choreografie

Choreograf

Johan Inger, in Stockholm geboren, erhielt seine Ausbildung an der Königlich Schwedischen Ballettschule und der National Ballet School in Toronto, Kanada. Er begann seine Laufbahn 1985 am Königlich Schwedischen Ballett. Johan Inger folgte ein Jahr später dem Ruf des renommierten Choreografen und Ballettdirektors Jiří Kylián ans Nederlands Dans Theater (NDT). Nach ersten Choreografien im Rahmen von Workshops des NDT kreierte Inger für das Holland Dance Festival sein erstes eigenes Stück „Mellantidʺ. 2003 verließ er das Nederlands Dans Theater und wurde Künstlerischer Leiter des Cullberg Ballet in Schweden für das er zahlreiche Werke schuf. Im Sommer 2008 legte er diese Stelle nieder, um sich fortan gänzlich der Choreografie zu widmen und in ganz Europa zu arbeiten. Er kreiert für viele Compagnien rund um den Globus, wie Goteborgs Operan, Ballett Basel, Swedish National Ballet, Compañia Nacional de Danza, Aterballetto, Lyon Opera Ballet, Les Ballets de Monte Carlo und natürlich Nederlands Dans Theater, wo er von 2009 bis 2016 die Position des Hauschoreografen innehatte. Zwischen 2016 und 2022 choreografierte Johan Inger u. a. seine eigenen Versionen der Handlungsballette „Petruschka“ und „Dornröschen“ (ʺAuroras Napʺ) sowie abendfüllende Werke wie „Carmenʺ, „Peer Gyntʺ und „Don Juanʺ. 2016 erhielt er den Benois de la Danse-Preis für sein Ballett „Carmenʺ (CND-Madrid) und das Stück „One on One“ (NDT2) sowie den Danza & Danza-Preis für sein Stück „Bliss“. 2020 wurde er für „Don Juan“ als beste italienische Produktion (Aterballetto) ausgezeichnet. Im Jahr 2022 wurde Johan Inger künstlerischer Leiter von Take Off Dance, einem Ausbildungsprogramm für angehende professionelle Tänzer*innen zwischen 18 und 24 Jahren in Sevilla.

Foto © Bengt Wanselius

> Spielplan

> Digitaler Fundus

Nach oben