Staatstheater Nürnberg
Home > Haus > Künstler*innen > Andy Fernandez

Ballett

Andy Fer­nan­dez

Andy Fernandez

Ensemble

Tänzer

Andy Fernandez, geboren New York/USA, begann seine Ausbildung an der Boston Arts Academy 2009. Im Herbst 2013 setzte er diese an der University of North Carolina School for the Arts, unter der Leitung von Susan Jaffe, fort. Während seiner Ausbildung wirkte er in verschiedenen Werken u.a. von August Bournonville („Napoli“), Frederick Ashton („Birthday Offering“), Susan Jaffe („Metallurgy“), Marius Petipa („Sleeping Beauty“, „Raymonda“) und Ethan Stiefel („Nutcracker“) mit. In den Spielzeiten 2017/2018 und 2018/2019 war er bereits als Gasttänzer beim Staatstheater Nürnberg Ballett engagiert. Seit der Spielzeit 2019/2020 ist Andy Fernandez Mitglied des Staatstheater Nürnberg Ballett.

Foto © Julia Puder

> Spielplan

> Digitaler Fundus

Nach oben