Staatstheater Nürnberg
Home > PLUS > Theater entdecken

Theater entdecken ...

Über 30 neue Inszenierungen (Oper, Ballett, Schauspiel) und über 30 Konzerte pro Spielzeit


Die Kinderoper, das Kinderkonzert, das Jugendkonzert, das Expeditionskonzert und „Kinder im Gluck“ – Musikalische Geschichten für Vorschulkinder.


Theaterführungen:
Der Blick hinter die Kulissen für alle Schulklassen und Gruppen, die bei uns eine Vorstellung oder ein Konzert besuchen (2€ pro Person).

Außerdem bieten wir weitere Führungen an:

  • Faszination Theater – Führung im Opernhaus
  • Faszination Theater – Führung im Schauspielhaus
  • Faszination Theater – Familienführung im Opernhaus
  • Faszination Theater – barrierefrei Führung im Opernhaus
  • Führung für Menschen mit und ohne Demenz

Die entsprechenden Termine finden Sie in unserem Spielplan.

Das Kinder- und Jugendtheater

Theater Mummpitz
Theater Pfütze

Seit der Spielzeit 1997/1998 übernehmen das Theater Mummpitz und das Theater Pfütze in enger organisatorischer und künstlerischer Absprache mit unserem Haus den kulturellen Auftrag, Nürnberg und die Region mit hochklassigem Kindertheater zu versorgen. Die regionalen, überregionalen und internationalen Erfolge geben dem Kooperationsmodell inzwischen recht: Der Ruf der Stadt als Kindertheater-Hochburg hat sich gefestigt, Produktionen aus Nürnberg sind preisgekrönt und auf internationalen Festivals zu Gast.

P- und W-Seminare der gymnasialen Oberstufe

Können ihre Unterrichtsinhalte mit dem Staatstheater verbinden und mit uns zusammen Projekte entwickeln. (2018 Mittelfränkischer P-Seminar Preis für das Projekt Hans Litten mit der Peter-Vischer Schule)

Workshops

„Ich lade gern mir Gäste ein!“ Die Workshops für Senioren, die sich szenisch auf den Opernbesuch einstimmen wollen, werden weitergeführt.

Schulklassen und andere Gruppen können ihre Unterrichtsinhalte und Themen mit dem Staatstheater verbinden und mit uns zusammen Projekte entwickeln.

Vor- und Nachbereitungen

Schulklassen und Gruppen können mit uns, Dramaturginnen oder Künstlerinnen vom Haus den Theaterbesuch vor- und nachbereiten.

Probenbesuche Oper/Konzert/Ballett

Schulklassen und Gruppen besuchen ausgewählte Proben in der Oper, dem Konzert oder dem Ballett.

Künstlerinnengespräch

Schulklassen und Gruppen kommen mit unseren Künstlerinnen ins Gespräch. Die Künstlerinnen sprechen über die Inszenierungen, ihr Leben als Künstler, ihren Ausbildungsweg.

Tonangeber

Workshops mit Schlagzeugern, Kammermusik mit den Streichern oder Instrumenten-Vorstellung bei den Bläsern. Musiker*innen der Staatsphilharmonie laden Kinder zu verschiedenen Formaten ins Opernhaus ein.

Orchesterpaten

Musikerinnen besuchen die Schülerinnen im Unterricht, unter anderem mit „Otto, der Kontrabass“ mit Martin Huber oder „Die Geschichte vom kleinen Bären“ mit der Bratschistin Heidi Braun.

Lehrerfortbildungen und Einführungen kurz vor der Vorstellung

Zusammen mit dem PI (Institut für Pädagogik) und der regionalen Lehrerfortbildung (RLFB) bieten wir regelmäßig Lehrerfortbildungen im Schauspiel an.

Kontakt Theaterpädagogik:

Schauspiel

Anja Sparberg Tel.: +49-(0)911-231-3037 E-Mail

Ballett / Performance

Andra-Maria Jebelean Tel.: +49-(0)911-231-23326
E-Mail

Musiktheater / Konzert

Philipp Roosz Tel.: +49-(0)911-231-6866 E-Mail

Staatstheater Nürnberg

Theaterpädagogik
Richard-Wagner-Platz 2-10
90443 Nürnberg

Folgen Sie uns auch im Social Web:

Und bleiben Sie immer informiert:

Nach oben