Erduntergang schmal

IMPORT/EXPORT ERDE

Glokales Themenwochenende zur Klimakrise

Haben wir noch eine Chance, die Welt zu retten? Oder die Lebensfähigkeit der Menschheit auf der Erde einigermaßen aufrecht zu erhalten? Warum ist es so schwer, auch nur einige Jahrzehnte vorauszudenken und das Nötige zu tun – und einiges sein zu lassen – angesichts der absehbaren Klimakatastrophe? Wird es gelingen, in dieser planetaren Überlebensfrage weltweite Solidarität zu üben, oder stiehlt sich der „Westen“ auf Kosten des globalen Südens aus der Verantwortung? Was können wir individuell und vor Ort tun, wo steht Nürnberg, und was können Kunst, Kultur und Theater leisten? All diesen und weiteren Fragen widmet und stellt sich das Schauspiel des Staatstheaters gemeinsam mit Künstlerinnen, Expertinnen und der Stadtgesellschaft vom 24. bis 26. Juni 2022 bei „Import/Export Erde“, dem glokalen Themenwochende zur Klimakatastrophe. Damit findet nach zweieinhalb Jahren pandemiebedingter Pause endlich wieder ein Import/Export-Wochenende im Schauspielhaus statt.

Medienpartner: Radio Z

Als Beitrag zur Klimaneutralität des Themenwochenendes wurde ein Ausgleich für 37 Tonnen CO2 geleistet. Über climatepartner.com werden dadurch das Meeresschutzprojekt Plastic Bank und ein Aufforstungsprojekt in Anlong, China unterstützt.

PROGRAMM VOM 24.-26. Juni

Freitag, 24.6.2022

• IMPORT/EXPORT ERDE: ERÖFFNUNG

16.30-22.00 Uhr, Richard-Wagner-Platz

Aktionstag mit Reden, Kunstaktionen, Workshops, Interventionen und Infoständen von Klima-Initiativen und Umwelt-Aktivist*innen aus Nürnberg

• KLIMAGERECHTIGKEIT GLOBAL UND LOKAL!

19.30 Uhr, Kammerspiele, Eintritt frei

Import/Export Café Spezial: Was hat die Klimakrise mit Kolonialismus und Rassismus zu tun?
    Vortrag und Diskussion mit Lucía Muriel, Jasmin Aoune, Jemila Nesredin-Said und Marc Schüller; Moderation: Kiki Schmidt
    in Kooperation mit ISD Nürnberg e.V. und dem Amt für Internationale Beziehungen/Koordination Kommunale Entwicklungspolitik

• NACHTETAGE: LÖHLES KOMMENTAR ZUR WIRKLICHKEIT

22.00 Uhr, 3. Etage Foyer, Eintritt frei

Wir recyceln und nennen es Zitieren – Late-Night-Spontan-Theater von Hausautor Philipp Löhle mit Julia Bartolome, Maximilian Pulst und Sascha Tuxhorn

Samstag, 25.6.2022

• ANFANG UND ENDE DES ANTHROPOZÄNS (UA)

19.30 Uhr, Kammerspiele

von Philipp Löhle

• ES IST ZU SPÄT

20.00 Uhr, online

Gastspiel von internil (Arne Vogelgesang und Marina Dessau)

• PUBLIKUMSGESPRÄCH

21.30 Uhr (im Anschluss an die Vorstellungen), 3. Etage Foyer, Eintritt frei

mit Marina Dessau und Arne Vogelgesang (internil) sowie Philipp Löhle

Sonntag, 26.6.2022

• REDUCE, REUSE, RECYCLE: MATERIALKREISLÄUFE JETZT UND HIER!

14.30-16.30 Uhr, 3. Etage Foyer

Workshop von Bettina Weber (Konglomerat e.V., Dresden) für konkrete Verbesserungsansätze in Kulturbetrieb und -szene
    Teilnahme kostenlos, Voranmeldung erwünscht unter schauspiel(a)staatstheater-nuernberg.de

• THEATER UND NACHHALTIGKEIT