Staatstheater Nürnberg
Home > Haus > Ballett
Ballett header

Ballett

> Premieren 2023/24

> Wiederaufnahmen 2023/24

> Compagnie



NEULAND

Vertrauen und Mut sind die Säulen, auf denen das Programm unserer neuen Spielzeit ruht. Nicht ohne Stolz darf ich sagen, dass unsere Compagnie jetzt ein solches Niveau erreicht hat, dass Weltstars der Tanzwelt uns Signaturwerke anvertrauen, die sie bislang keinem anderen Ensemble überließen. Dies gilt für das sehr persönliche Werk des von mir verehrten Meisters Jean-Christophe Maillot, dessen Handschrift einzigartig und prägend ist für die Welt des neoklassischen Balletts. Und auch das Choreografinnen-Duo Sol León und Paul Lightfoot schenkt unserer Compagnie höchstes Vertrauen, indem es eigens für unsere Tänzerinnen ein unglaublich individuelles Werk ausgewählt hat, das bislang außer dessen Hauscompagnie, dem maßstabsetzenden Nederlands Dans Theater, noch kein Ensemble aufführen durfte.

Bereitschaft und Mut zum Risiko erfordert nicht nur die Programmierung dieser außerordentlichen Werke unserer Gäste. Auch ich als Choreograf möchte mich im Dialog mit meinem Publikum stetig weiterentwickeln. So stelle ich mich kühn einem Werk, das bislang noch kaum choreografisch bearbeitet wurde und das in jeder Hinsicht eine Herausforderung darstellt. Ich bin sicher: Auch in der Beziehung zu unserem Publikum zeigen wir uns vollkommen authentisch, fordern uns wechselseitig heraus und beschreiten gemeinsam Neuland. Nur so können wir uns schließlich als Künstlerinnen wie Zuschauerinnen weiterentwickeln: indem wir das Unerwartete wagen, unternehmen, was bislang undenkbar schien, unseren Geist wach und unsere Beziehung aufregend halten.

Schenken Sie uns also weiterhin Ihr Vertrauen und lassen Sie uns gemeinsam mutig Neuland entdecken!

Ihr Goyo Montero
Ballettdirektor und Chefchoreograf

> Flyer Ballett Spielzeit 2023/24

> Spielplan

> Digitaler Fundus

Nach oben