Staatstheater Nürnberg
Home > Haus > Künstler*innen > Jan Croonenbroeck

Oper, Konzert

Jan Croo­nen­bro­eck

Jan Croonenbroeck

Musikalische Leitung, Dirigent*in

1. Kapellmeister

Jan Croonenbroeck stammt aus Münster und studierte bereits während seiner Schulzeit an der Hochschule für Musik Detmold Orgel bei Prof. Tomasz Adam Nowak und danach Orchesterleitung bei Prof. Karl-Heinz Bloemeke. Er vertiefte seine Ausbildung bei Prof. Per Borin an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart. Als Organist und Liedbegleiter gewann Jan Croonenbroeck zahlreiche Wettbewerbe und wirkte bei einigen CD-Einspielungen mit. Wichtige Impulse erhielt er durch Meisterkurse unter anderem bei Thierry Escaich (OrgelimprovisaIon), Axel Bauni, Till Fellner und András Schiff (Klavier/Liedbegleitung) sowie Sylvain Cambreling und Tilo Lehmann (Orchesterleitung).

Sein Debüt als Operndirigent gab er 2012 im Rahmen einer Detmolder HochschulprodukIon von Otto Nicolais „Die lustigen Weiber von Windsor“. Am Wilhelma-Theater Stuttgart dirigierte er Aufführungen von „Le nozze di Figaro“ und „Carmen“. Weitere Erfahrungen sammelte der junge Dirigent am Pult der Philharmonie Südwestfalen, der Württembergischen Philharmonie Reutlingen, der Stuttgarter Philharmoniker und der Nürnberger Symphoniker.

Von 2013 bis 2017 war Jan Croonenbroeck RepeItor an der Oper Stuttgart. Dort übernahm er die Musikalische Leitung von Gion Antoni Derungs' a capella-Oper „Benjamin“. Gastverpflichtungen führten ihn zu Pablo Heras-Casado beim Lucerne Festival, Sir Simon Rattle bei den Festspielen Baden-Baden, zu Ingo Metzmacher und zum Rundfunkchor Berlin sowie zum Hawaii Opera Theatre und an die Staatoper Unter der Linden Berlin. Eine regelmäßige Zusammenarbeit verbindet ihn mit Frieder Bernius und dem Kammerchor Stuttgart. Darüber hinaus ist er musikalischer Leiter des 2016 gegründeten Ensembles „Seicento Vocale“, das sich dem Repertoire des 17. Jahrhunderts verschrieben hat.

2017/18 war Jan Croonenbroeck SolorepeItor mit Dirigierverpflichtung am Bayerischen Staatstheater Nürnberg, wo er Aufführungen von Verdis „La Traviata“, Tschaikowskis „Der Nussknacker“ sowie Familienkonzerte dirigierte. Als Repetitor betreute er unter anderem die Neueinstudierungen von Lehárs „Die lustige Witwe“, Zimmermanns „Die Soldaten“ sowie Monteverdis „Il ritorno d'Ulisse in patria“. Im Sommer 2018 assisIerte er ChrisIan Thielemann bei der Einstudierung von „Lohengrin“ bei den Bayreuther Festspielen.

Seit 2018/2019 ist Jan Croonenbroeck Studienleiter und Kapellmeister am Staatstheater Darmstadt. Er dirigierte unter anderem Vorstellungen von „Un ballo in maschera“, „Fidelio“, „Die Zauberflöte“, „Lulu“, „Turandot“, „Eugen Onegin“ und „Die Dreigroschenoper“ sowie eigene Einstudierungen, darunter Turnages „Twice through her heart“, Bernsteins „Trouble in Tahiti“ und Abrahams „Ball im Savoy“ und zahlreiche Konzerte.

Jan Croonenbroeck assisIerte 2021 bei den Bayreuther Festspielen Pietari Inkinen bei der Neueinstudierung der „Walküre“, war 2022 Assistent der Neuinszenierung „Der Ring des Nibelungen“, die von Cornelius Meister geleitet wurde und assistierte Andris Nelsons bei den Konzerten zum Abschluss der Festspielsaison. Auch in der Festspielzeit 2023 war er als musikalischer Assistent in Bayreuth tätig.

> Spielplan

> Digitaler Fundus

Nach oben