Staatstheater Nürnberg
Home > Haus > Künstler*innen > Diana Vishneva

Ballett

Diana Vish­ne­va

Diana Vishneva

Tänzer*in (Gast)

Tänzerin

Geboren in St. Petersburg (Leningrad), schrieb sich Diana Vishneva im Alter von 11 Jahren in die Waganowa-Akademie des Russischen Balletts ein. 1994 gewann sie den renommierten Prix de Lausanne, noch bevor sie überhaupt ihren Abschluss machte. Noch während ihrer Studienzeit begann sie die führenden klassischen Rollen am Mariinsky-Theater zu interpretieren. Neben den Balletten von Fokine oder Petipa sind Choreografien von Balanchine, Ashton, MacMillan, Grigorovich, Neumeier, Forsythe, Béjart, Petit und Preljocaj in ihrem Repertoire und sie tanzt an den ersten Häusern der Welt, u.a. an der Metropolitan Opera, Opéra de Paris, Bolschoi Ballett und das Royal Opera House. Von 2005-2017 war sie Erste Solistin des American Ballet Theatre. Im Laufe ihrer Karriere kreierten die renommiertesten Choreografen Ballette eigens für sie, wie John Neumeier, Jean-Christoph Maillot, Aleksey Ratmansky, Carolyn Carlson, Pina Bausch, Mats Ek u.a. Diana Vishneva kuratierte drei Ballettproduktionen: „Beauty in Motion“ (2008), „Dialogues“ (2011) und „On the Edge“ (2013), die fünf Mal den begehrten russischen Preis „Die Goldene Maske“ gewannen.

Nach fünfzehn Jahren aktiver Tanzkarriere gründete sie die Stiftung „Diana Vishneva Foundation“. Die Stiftung soll es ermöglichen, Ballett für verschiedene gesellschaftliche Gruppen zugänglicher zu machen, die Ballettkunst zu fördern und neue Kunstprojekte in Zusammenarbeit mit ausländischen Tanzcompagnien und Choreografen zu initiieren. Im Jahr 2013 gründete Diana Vishneva das internationale, zeitgenössische Tanzfestival „Context. Diana Vishneva“. Es findet jedes Jahr in Moskau und St. Petersburg statt.

2017 gründete Diana Vishneva das Studio „Context“ in St. Petersburg, mit der Idee, dass die Kunstform Tanz für alle zugänglich ist, unabhängig von ihrem Trainingsniveau oder ihren körperlichen Fähigkeiten. Diana Vishneva hat einige der prestigeträchtigsten Auszeichnungen erhalten, darunter den Staatlichen Anerkennungspreis Russlands, „People's Artist of Russia“, „Best Dancer of Europe“, „Divine“-Preis, „Prix Benois de la Danse“, „Golden Sofit”, sechs Mal „Die Goldene Maske” und sie wurde „Ballerina des Jahrhunderts”.

Mit Diana Vishneva verbindet den Nürnberger Ballettdirektor Goyo Montero eine mehrjährige Zusammenarbeit. U.a. wurde sein Stück „Asunder“, beauftragt von „Context. Diana Vishneva“, im November 2017 am Stanislawski Theater Moskau, am Marinskij Theater St. Petersburg und am Sadler’s Wells London präsentiert. Zudem erhielt „Asunder“ 2019 eine Nominierung für den Russischen „Golden Mask Award“ in der Kategorie „Beste Choreografie“. In der Spielzeit 2021/2022 tanzte Diana Vishneva die Hauptrolle in Monteros Uraufführung „Maria“ im Rahmen des Doppelabends „Narrenschiff“.

Foto © Michael Stern

> Spielplan

> Digitaler Fundus

Nach oben