Staatstheater Nürnberg
Home > Haus > Künstler*innen > Daniel Rudolph

Oper, Konzert

Daniel Ru­dolph

Daniel Rudolph

Musikalische Leitung, Korrepetition

Solorepetitor

Daniel Rudolph wurde in Hannover geboren. Neben dem klassischen Klavierunterricht bereicherten Lehrgänge in Gehörbildung und Harmonielehre am Institut zur Frühförderung musikalisch Hochbegabter in Hannover, sowie Unterricht in Jazzimprovisation seine musikalische Ausbildung. Berufliche Erfahrungen sammelte er zwischen 2009 und 2011 als Korrepetitor und Begleiter des hannoverschen Chores Choranima Nova unter der Leitung von Gerd Müller-Lorenz. Von 2010 bis 2014 studierte Daniel Rudolph in der Klavierklasse von Prof. Konstanze Eickhorst mit dem Abschluss Bachelor of Music an der Musikhochschule Lübeck. 2014 schloss er an der HMTM Hannover ein Studium im Masterstudiengang Liedgestaltung bei Prof. Jan-Philip Schulze und 2016 im Masterstudiengang Opernkorrepetition bei Prof. Paul Weigold an, wo er außerdem einen Lehrauftrag für Unterrichtsbegleitung in den Gesangsklassen inne hatte.

Während der Studienzeit arbeitete er als musikalischer Mitarbeiter an der Staatsoper Hannover und unterstützte regelmäßig die Probenarbeit hannoverscher Chöre, darunter u.a. die des Mädchenchores oder des Johannes Brahms Chores. Im Jahr 2016 hospitierte Daniel Rudolph im Rahmen einer Neuproduktion für einen Monat an der Wiener Staatsoper („Armide“ von Chr. W. Gluck / Dirigent: Marc Minkowski). Daniel Rudolph war Stipendiat bei Live Music Now Lübeck e.V., der Hannoverschen Talentbörse, der Studienstiftung des deutschen Volkes und „Musikerkennen“, einem Projekt der Förderergesellschaft der Musikhochschule Lübeck. Seit der Spielzeit 2020/21 ist Daniel Rudolph als Solorepetitor am Staatstheater Nürnberg engagiert.

Foto © Ludwig Olah

> Spielplan

> Digitaler Fundus

Nach oben