Staatstheater Nürnberg
Home > House > Artists > Philipp Roosz

PLUS, Opera, Concert, Drama   

Phil­ipp Roosz

Philipp Roosz

Theatre Education, Director Children's Opera Choir, Director

Musiktheaterpädagoge

Seit der Spielzeit 2018/19 ist Philipp Roosz als Musiktheater- und Konzertpädagoge am Staatstheater Nürnberg engagiert. Neben den Kinder- und Jugendkonzerten, die er gemeinsam mit der Dramaturgin Wiebke Hetmanek verantwortet, betreut er das umfangreiche musikpädagogische Vermittlungsprogramm des Staatstheaters und leitet seit 2021 den neu gegründeten Kinderopernchor. Als Mitarbeiter der spartenübergreifend arbeitenden Vermittlungsabteilung PLUS liegt ihm die Vielfalt der (musik-) theaterpädagogischen Programme besonders am Herzen: Vom niederschwelligen Erstkontakt über bewährte Formate für Schulklassen bis zur Spitzenförderung sollen sich alle am Staatstheater willkommen und ernstgenommen fühlen.

Philipp Roosz studierte Lehramt Musik und Deutsch sowie Bachelor Gesang an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart. Meisterkurse bei namhaften Vokalensembles wie Singer Pur oder dem Calmus Ensemble und Auszeichnungen mit verschiedenen Ensembles ergänzen seine Ausbildung. Als Sänger, Sprecher und Regisseur arbeitet er seitdem mit zahlreichen Chören im süddeutschen Raum zusammen, unter anderem mit dem Landesjugendchor Rheinland-Pfalz oder dem figure humaine kammerchor. Zur szenischen Arbeit mit Chören gibt er regelmäßig Kurse, zum Beispiel an der Landesakademie für die musizierende Jugend in Baden-Württemberg.

Seine musikpädagogische Tätigkeit führte Philipp Roosz an Institutionen wie die Internationale Bachakademie Stuttgart, Labyrinth Stuttgart, die Junge Oper Stuttgart und den Knabenchor collegium iuvenum Stuttgart. In Nürnberg leitet er seit September 2021 den Kinderchor Maxi an der städtischen Musikschule.

Foto © Arne Morgner

> What's On

> Digitaler Fundus

Top