Staatstheater Nürnberg

Programm 360° - Vielfalt am Staatstheater Nürnberg

Das Staatstheater Nürnberg will ein einladender Ort für alle sein. Die Vielfalt Nürnbergs bildet sich bisher allerdings noch nicht überall an unserem Theater ab. Wir arbeiten gemeinsam daran, dass sich das ändert! Deshalb haben wir uns an dem von der Kulturstiftung des Bundes 2018 neu aufgelegten Programm „360° – Fonds für Kulturen der neuen Stadtgesellschaft“ beteiligt, um das Staatstheater noch weiter als bisher für eine immer diverser werdende (Stadt-)Gesellschaft zu öffnen.

Das 360°-Programm hat es uns ermöglicht, uns über einen Zeitraum von fünf Jahren hinweg intensiv mit dem Thema Vielfalt zu beschäftigen – und zwar auf mehreren Ebenen: Programm, Publikum und Personal. Um Theater für ein kulturell vielfältiges Publikum zu machen und dabei offen für unterschiedliche Perspektiven und künstlerische Handschriften zu sein; um aktuelle Themen aufzugreifen, mehr Raum für Begegnung und Partizipation zu schaffen und dabei eng mit Partnerinnen und Bürgerinnen aus der Stadt zusammenzuarbeiten; um interne Strukturen und Vorgänge auf integrationsfördernde Maßnahmen hin zu überprüfen, diversitätsorientierte Strategien für den Bereich Personal zu erarbeiten und auf ein diversitätssensibles Miteinander hinzuwirken.

Ermöglicht wurde das Projekt durch eine Initiative der Kulturstiftung des Bundes. Als eine von 39 Kultureinrichtungen in ganz Deutschland wurde das Staatstheater Nürnberg von 2018-2022 im Rahmen des 360°-Programms gefördert.

Follow us on social media:

And stay informed:

> Subscribe to newsletter
(only available in German)

> What's On

> Digitaler Fundus

Top