Staatstheater Nürnberg
Home > What's On > Archive > 19/20 Season > 19/20 Programme > No work and all play (UA)

Drama   

No work and all play (UA)

Game-Theater über die Zukunft der Arbeit als spielbare Utopie von Prinzip Gonzo

Sunday, 22/03/2020

07.00 PM

Grundig-Areal

Abo BB3

Aufgrund der erhöhten Corona-Virus-Ansteckungsgefahr und auf Anordnung der Bayerischen Staatsregierung muss diese Vorstellung leider ausfallen. Weitere Informationen finden Sie auf der Startseite unserer Webseite.

No Work header

Koproduktion mit N2025

powered by toto.io, in Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit Nürnberg und dem Haus des Spielens Nürnberg

Uraufführung

Dass uns die Arbeit ausgeht, wissen wir schon lange. Automatisierung, Digitalisierung und sogenannte „künstliche Intelligenz“ beschleunigen bzw. verschärfen diesen Prozess, der nicht zwingend in der Katastrophe enden muss – wenn wir uns vorstellen können, dass sich die Welt um etwas anderes dreht als den Arbeitsmarkt. Das Theaterkollektiv Prinzip Gonzo nimmt diese Herausforderung an und verbindet Theater, Computer-, Rollen- und Gesellschaftsspiel. Das Publikum wird zu aktiven Mitspielerinnen in direkter Interaktion mit den Schauspielerinnen sowie einer eigens entwickelten Software: Es gilt, ein Sinn stiftendes Äquivalent zum Lohnerwerb zu finden und das Verhältnis von Leben und Arbeit radikal zu überdenken. Hierfür verlassen wir das Theater und machen frühere Büroräume der Grundig AG im Nürnberger Stadtteil Langwasser zum Spiel-Ort.

Veranstaltungsort: GRUNDIG, Halle 11, Beuthener Str. 41, Nürnberg

Hier finden Sie eine genaue Wegbeschreibung.

Description

Sie betreten ein Gebäude, das früher einmal das Herzstück eines großen, so genannten „Arbeit-Gebers" war – eine damals wichtige und mächtige Entität. Das ganze Leben drehte sich darum, Arbeitskraft und Lebenszeit gegen Geld zu verkaufen. Jahrzehnte ist das nun her. Inzwischen ist in das Gebäude eine Nachfolgeinstitution eingezogen: das Ministerium zur Untersuchung einer sinnstiftenden Existenz (MUSE). Denn auch nach der Epoche der Erwerbs-Arbeit wollen die Menschen selbstverwirklichend tätig sein. Doch die neu gewonnene Freiheit stellt die Menschen vor Herausforderungen. Hier hilft das MUSE: Spielerisch werden verschiedene Angebote ausprobiert um herauszufinden, wie „Arbeit“ individuell definiert werden kann und was in der neuen Welt ein persönlich sinnstiftendes Äquivalent wäre. Doch es gibt einen Haken: Nicht jeder Mensch ist von Anfang an bereit, lange Gelerntes abzustreifen und sich diesem neuen Zeitalter der Suche nach den ureigensten Bedürfnissen zu öffnen. Und die immer fortschrittlicheren technologischen Ressourcen – so komfortabel sie sind – sind begrenzt. Besitzen Sie die nötigen Fähigkeiten um schlussendlich Ihre ganz persönliche LUST (Laut Untersuchung sinnstiftende Tätigkeit) zu erforschen? Und was passiert, wenn plötzlich der Strom ausfällt …?

Dass uns die Arbeit ausgeht, wissen wir schon lange. Automatisierung, Digitalisierung und so genannte „künstliche Intelligenz“ beschleunigen bzw. verschärfen diesen Prozess, der nicht zwingend in der Katastrophe enden muss – wenn wir uns vorstellen können, dass sich die Welt um etwas Anderes dreht als den Arbeitsmarkt. Das Theaterkollektiv Prinzip Gonzo nimmt diese Herausforderung an und verbindet Theater, Computer-, Rollen- und Gesellschaftsspiel. Das Publikum wird zu aktiven Mitspielerinnen in direkter Interaktion mit den Schauspielerinnen sowie einer eigens entwickelten Software. Um ein sinnstiftendes Äquivalent zum Lohnerwerb zu finden und das Verhältnis von Leben und Arbeit radikal zu überdenken, verlassen wir das Theater und machen die früheren Büroräume der ehemaligen GRUNDIG AG im Süden Nürnbergs zu einem neuen Spiel-Ort.

Es gibt also keine Bühne und kein Publikum, sondern Sie wandern durch ein Spielfeld aus verschiedenen Räumen, interagieren mit den Schauspielerninnen und anderen Besucherinnen, und teils auch mit einer eigens entwickelten Software.

Das Spiel dauert voraussichtlich ca. drei Stunden, wobei individuelle Pausen jederzeit möglich sind. Bitte beachten Sie, dass nur eingeschränkte Sitzmöglichkeiten zur Verfügung stehen, da das Spielprinzip auf dem eigenständigen Unterwegssein in verschiedenen Räumen basiert. Dennoch ist die Veranstaltung barrierefrei und für alle zugänglich.

Game Engine: toto.io (Markus Schubert & Christoph Wanja)

Team

Konzept und Realisation

Konzept und Ausstattung

Game Design

Dramaturgie

Dates and cast

Cast on 22/03/2020

Information on buying Tickets

Performance sold out on your desired date? Get on our waiting list and we’ll contact you if tickets become available for your chosen day! If ticket sales for your desired date have not yet opened, those on the waiting list will be at the head of the queue. Just tell us which production, date and seats you’re interested in (include alternatives if possible) and we’ll do our best to oblige. Here you can reach our ticket service.


Photos
PHOTO(S) © Konrad Fersterer
Press reviews
Nürnberger Nachrichten

"Die Gonzo-Idee will natürlich genau dies herausschälen: Arbeit kann inhaltlich sinnstiftend sein, aber wir alle sind so sozialisiert, dass wir uns blitzschnell einem System voller (vermeintlicher) Belohnungen anpassen."

  • Katharina Erlenwein, Nürnberger Nachrichten
Nürnberger Zeitung

"So erweist sich „No work and all play“ als Parabel über den Zwang zur Selbstoptimierung, die einen Beruf wie Coaching in verschiedensten Disziplinen generiert."

  • Reinhard Kalb, Nürnberger Zeitung

> What's On

> Digitaler Fundus

Top