Staatstheater Nürnberg

Opera

Kopf frei!

In Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Rundfunk und den Nürnberger Nachrichten

Sunday, 12/01/2020

11.00 AM - 12.30 PM

Diskussion

Kanon? Welcher Kanon?

Gluck-Saal

Martina Boette-Sonner diskutiert mit Katajun Amirpur und Nuran David Calis anlässlich der Neuinszenierung von „La Calisto“.

Für das barocke Opernpublikum war klar: Alte Mythologie muss aktualisiert werden, um amüsant zu sein. Wie gehen wir mit den alten Stoffen um? Gibt es in einer vielfältigen Gesellschaft noch einen Kanon? Grenzt er aus oder brauchen wir ihn gerade jetzt?

Katajun Amirpur ist Professorin für Islamwissenschaften an der Universität Köln. Als Journalistin schreibt sie für große deutsche Tages- und Wochenzeitungen. Sie hat sich insbesondere als Spezialistin für den Iran profiliert. Sie kritisiert den radikalen Islam scharf, fordert dabei aber Respekt für die muslimischen Traditionen auch in Deutschland. Nuran David Calis ist Film- und Theaterregisseur und hat zahlreiche Stücke und Bearbeitungen verfasst, die sich mit Begegnungen zwischen Deutschen und Einwanderern beschäftigen.

Der BR begleitet die Runden in seinen Programmen: Auszüge im Kulturjournal auf Bayern 2 am 19.01., um 18:05 Uhr, die ganze Diskussion auf ARD-alpha am 19.01., um 23:40 Uhr

Kopf frei header

Manche Opern-Freunde lehnen sich gerne zurück: schöne Melodien, große Stimmen, Entspannung und Genuss. Das alles kann Oper sein, aber sie kann noch viel mehr. Auch in den großen Werken der Vergangenheit geht es um Themen, die uns heute ganz direkt betreffen. Um das zu unterstreichen, veranstaltet die Oper des Staatstheaters Nürnberg gemeinsam mit dem Bayerischen Rundfunk in Zusammenarbeit mit den Nürnberger Nachrichten die Gesprächsreihe „Kopf frei!“, die von den Aufführungen auf der Bühne ins Herz der Aktualität vordringt.

Dates and cast

Information on buying Tickets

Performance sold out on your desired date? Get on our waiting list and we’ll contact you if tickets become available for your chosen day! If ticket sales for your desired date have not yet opened, those on the waiting list will be at the head of the queue. Just tell us which production, date and seats you’re interested in (include alternatives if possible) and we’ll do our best to oblige. Here you can reach our ticket service.


> What's On

> Digitaler Fundus

Top