Staatstheater Nürnberg
Home > What's On > Archive > 19/20 Season > 19/20 Programme > Der kleine Barbier - Kinderoper

Opera   

Der kleine Bar­bier - Kin­der­oper

Kinderoper nach Gioachino Rossini von Johann Casimir Eule und Wiebke Hetmanek

Tuesday, 17/12/2019

09.30 AM - 10.30 AM

Performance

Schulvorstellung

Kammerspiele

Der kleine Barbier header

Kinderoper von Johann Casimir Eule und Wiebke Hetmanek

Kooperation mit dem Theater Pfütze und dem Theater Erlangen

Age recommendation: 5-10 years

Es ist doch zum Haare raufen: Da hat sich Almaviva bis in die Haarspitzen in die schöne Rosina verliebt und kann nicht mit ihr sprechen. Ihr misstrauischer Vormund Dr. Bartolo erlaubt ihr noch nicht einmal, zum Frisör zu gehen. Eine haarige Angelegenheit also! Da kann nur der gewitzte Barbier Figaro helfen ...

Description

Und dieser Figaro ist eine der bekanntesten Opernfiguren überhaupt. Er entstammt Gioachino Rossinis turbulenter Komödie „Der Barbier von Sevilla“, die zum festen Bestandteil des Opernrepertoires gehört. Nach dem Motto „Große Oper für kleine Leute“ haben die Autoren die Rossini‘sche Vorlage für die Kinderoper auf sechzig Minuten gekürzt, die Handlung kindgerecht bearbeitet und die Rezitative durch Dialoge ersetzt. Die temporeiche und witzige Musik Rossinis ist aber im Wesentlichen erhalten geblieben, sie wird von einem Kammerensemble präsentiert.

Und was macht Figaro? Er sprudelt nur so vor Ideen, um seinem verliebten Freund Almaviva zu helfen. Doch so manch einer seiner vermeintlich genialen Einfälle mag nicht so richtig funktionieren, und so muss der Barbier immer mal wieder auf die Hilfe der Kinder zurückgreifen. Auf diese Weise sind die kleinen Zuschauer nicht nur mitten im Geschehen, sondern sie erleben die Musik auch als selbstverständlichen Bestandteil der Geschichte. Die Kinderoper „Der kleine Barbier“ ist nicht nur ein ideales Stück für Opern-Einsteiger, sondern in der kurzweiligen Inszenierung von Ulrich Proschka und der witzigen Ausstattung von Christine Knoll ein lebendiges und spannendes Musiktheater für die ganze Familie.

Team

Musikalische Leitung

Inszenierung

Bühne und Kostüme

Dates and cast

Cast on 17/12/2019

Musical Director

Rosina

Figaro

Almaviva

Bartolo

Information on buying Tickets

Performance sold out on your desired date? Get on our waiting list and we’ll contact you if tickets become available for your chosen day! If ticket sales for your desired date have not yet opened, those on the waiting list will be at the head of the queue. Just tell us which production, date and seats you’re interested in (include alternatives if possible) and we’ll do our best to oblige. Here you can reach our ticket service.


Photos
PHOTO(S) © Pedro Malinowski

> What's On

> Digitaler Fundus

Top