Staatstheater Nürnberg
Home > House > Artists > Yascha Finn Nolting

Drama

Yascha Finn Nol­ting

Yascha Finn Nolting

Actor (guest)

Schauspieler

Yascha Finn Nolting wurde 1994 in Schwäbisch Hall geboren und arbeitete bei den dortigen Festspielen mehrere Spielzeiten auf und hinter der Bühne. 2014 bis 2018 studierte er Schauspiel am Thomas Bernhard Institut der Universität Mozarteum Salzburg. Im Rahmen einer Studienkooperation verbrachte er das letzte Studienjahr am Düsseldorfer Schauspielhaus. 2018 bis 2023 gehörte er zum Ensemble des Staatstheater Nürnberg. Dort arbeitete er u. a. mit Anne Lenk, René Pollesch, Armin Petras, Dieter Dorn, Andreas Kriegenburg, Boris Nikitin, Kieran Joel, Philipp Preuss, Jan Philipp Gloger und Christian Brey zusammen. Außerdem betätigt er sich als Sprecher für Synchron, Lesungen und Hörspielproduktionen sowie als Liedermacher. Für seine herausragenden künstlerischen Leistungen wurde er 2023 mit dem Nürnberger Theaterpreis ausgezeichnet. Seit Sommer 2023 arbeitet er freischaffend und ist u.a. am Staatstheater Nürnberg und am Düsseldorfer Schauspielhaus zu erleben.

Foto © Julia Puder

> What's On

> Digitaler Fundus

Top