Staatstheater Nürnberg
Home > House > Artists > Manuel Schmitt

Drama

Manuel Schmitt

Manuel Schmitt

Director

Regisseur

Manuel Schmitt kommt aus Mülheim an der Ruhr. 2013 schloss er sein Regiestudium für Musik- und Sprechtheater an der Bayerischen Theaterakademie August Everding in München mit seiner Inszenierung von Philipp Glass' Galileo Galilei ab. Anschließend studierte er Philosophie an der Hochschule für Philosophie München. Er war Stipendiat des Richard Wagner Verbands München und spielt Klavier und Cello.

Manuel Schmitt inszenierte u. a. am Musiktheater im Revier Die Perlenfischer, am Theater Trier Die Großherzogin von Gerolstein und Hedwig and the Angry Inch, am Staatstheater Nürnberg Meisterklasse, am Nordharzer Städtebundtheater Nathan der Weise, in der Lueg Arena in der Schweiz Der Barbier von Sevilla, sowie für die Opernfestspiele der Bayerischen Staatsoper die Uraufführung Requiem für einen Lebenden. Sein Dokumentarfilm "Glass Between Us" wurde auf internationalen Filmfestivals gezeigt. Für diese Arbeit wurde Manuel Schmitt vom Internationalen Filemaker Festival Berlin als "best director of a short documentary" ausgezeichnet. Für seine Inszenierung von Die Perlenfischer erhielt Manuel Schmitt den Gelsenkirchener Theaterpreis 2019.

Foto © Stefan Loeber

> What's On

> Digitaler Fundus

Top