Staatstheater Nürnberg
Home > Spielplan > Archiv > Spielzeit 18/19 > Spielplan 18/19 > Catch Me If You Can

Oper

Catch Me If You Can

Musical von Terrence McNally, Marc Shaiman und Scott Wittman

Freitag, 15.03.2019

19.30 - 22.30 Uhr

Opernhaus

Catch Me If You Can 01

in deutscher Sprache

nach dem gleichnamigen DreamWorks Motion Picture

In Zusammenarbeit mit outside eye gmbh

Europäische Erstaufführung im Theater in der Josefstadt, Wien

Pilot, Arzt, Anwalt – Frank Abagnale konnte jeden Beruf ausüben, denn er konnte vor allem eines: bluffen. Seine Biografie wurde 2002 verfilmt; zehn Jahre später erschien das Musical über den genialen Hochstapler, der virtuos die Rollen wechselt und dabei nicht nur vor der Polizei, sondern auch vor sich selbst wegläuft.

Beschreibung

„Eine Uniform vermittelt einen gewissen Zauber. Vor allem eine solche, die die Person, die sie trägt, als jemanden auszeichnet, der seltene Fähigkeiten oder Mut besitzt“, führt Frank W. Abagnale in seiner Autobiografie aus. „Ich fühlte mich großartig in meiner Pan-Am-Uniform, als ich den La Guardia Flughafen betrat.“ Und das, obwohl er alles andere als ein Pilot war, geschweige denn ein Flugzeug fliegen konnte. Aber Frank W. Abagnale konnte etwas anderes: bluffen – er war ein genialer Hochstapler.

Als seine Pilotenmasche aufzufliegen drohte, wechselte Abagnale den Beruf und gab sich als Arzt aus, später als Anwalt. Die Polizisten, die ihn mittlerweile um die ganze Welt verfolgten, brachte er fast um den Verstand, doch hatten sie den längeren Atem: 1969 wurde er in Frankreich gefasst. Ein halbes Jahrzehnt hatte Abagnale das FBI an der Nase herumgeführt; die Menschen liebten ihn dafür.

Es sei ihm lediglich darum gegangen, Frauen zu beeindrucken, beschreibt Abagnale den Impuls für die Hochstapelei in seinem Buch „Catch me, if you can“, das ihn in den 80er-Jahren berühmt machte. Steven Spielberg verfilmte die Zeitspanne, in der der 16-Jährige vom Scheckbetrüger zum international gesuchten Verbrecher avancierte. Allerdings sieht er in Abagnales gehetztem Leben nicht nur ein amouröses und turbulentes Abenteuer, sondern auch eine Flucht vor zerrütteten Familienverhältnissen, vor der Realität, vor sich selbst. Der Film mit Leonardo di Caprio in der Hauptrolle wurde ein Kassenknüller.

Rund zehn Jahre nach der Verfilmung wurde „Catch me if you can“ am Broadway als Musical uraufgeführt. Der Komponist Marc Shaiman stammt selbst aus dem Filmgeschäft. Zu seiner Filmografie gehören Titel wie „Schlaflos in Seattle“, „The Addams Family“, „South Park“, „Der Club der Teufelinnen“ oder „Sister Act“. Mehrmals wurde er für die Beste Originalmusik oder den Besten Soundtrack für einen Oscar nominiert. 2002 hatte er mit „Hairspray“ erfolgreich sein erstes Musical geschrieben, 2011 folgte „Catch Me If You Can“, eine witzige, temporeiche Show, in der Abagnale die entscheidenden Situationen seines Lebens im wahrsten Sinne des Wortes Revue passieren lässt, musikalisch unterlegt mit einer Liebeserklärung an den Sound der 60er Jahre.

Der „echte“ Frank W. Abagnale wurde übrigens zu einer Haftstrafe von 12 Jahren verurteilt, von denen er nur sieben absitzen musste: Unter der Bedingung, dass er fortan mit dem FBI zusammenarbeiten würde, wurde er vorzeitig entlassen. Abagnale spezialisierte sich auf dem Gebiet der Geldwäsche und der Identitätsfälschung und arbeitet bis heute als Sicherheitsberater von Kreditinstituten. Schließlich weiß er, wovon er spricht. Ehrlich.

Team

Musikalische Leitung

Regie

Bühne

Video

Kostüme

Dramaturgie

Choreografie

Licht

Sounddesign

Termine und Besetzung

Besetzung am 15.03.2019

Musikalische Leitung

Frank W. Abagnale Jr.

Carl Hanratty

Frank Abagnale Sr./ Agent Branton / Pilot / Arzt u.a.

Paula Abagnale / Stewardess / Showgirl / Krankenschwester u.a.

Brenda Strong / Showgirl / Stewardess u.a.

Roger Strong / Agent Dollar / Richter / Pilot / Arzt u.a.

Carol Strong / Showgirl / Diane / Stewardess u.a.

Agent Cod / Jack Barnes / PANAM-Chef / Arzt / Family-Singer u.a.

Cheryl-Ann / Showgirl / Stewardess / Krankenschwester u.a.

Direktorin / Showgirl / Stewardess / Krankenschwester u.a.

Betty / Showgirl / Stewardess / Krankenschwester u.a.

Schalterbeamter / Schneider / Kellner / Manager / Pilot / Arzt / Showtänzer u.a.

Sportler / Pilot / Assistenzarzt / Showtänzer / Mitch u.a.

Streber / Pilot / Assistenzarzt / Showtänzer / Barkeeper u.a.

Orchester

Februar 2019

März 2019

Informationen zum Kartenvorverkauf

Keine freien Plätze mehr? Sie können sich gerne auf unsere Warteliste setzen lassen! Sollten wieder Tickets für die von Ihnen angefragte Veranstaltung verfügbar sein, melden wir uns aktiv bei Ihnen. Befindet sich Ihr Wunschtermin noch nicht im Vorverkauf, merken wir Sie gerne vor. Teilen Sie uns einfach Produktion, Datum und Ihren Platzwunsch mit (gerne jeweils mit Alternativen) und wir tun unser Bestes, diesem nachzukommen. Hier können Sie unseren Kartenservice erreichen.


Video/Audio

Youtube-Inhalte aktivieren

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung

Fotos
FOTO(S) © Pedro Malinowski
Pressestimmen
BR-Klassik

"Dieser Musical-Abend macht gute Laune auf ansprechendem Niveau, ist optisch furios, musikalisch mitreißend, inhaltlich erfrischend wenig sentimental und dafür umso ehrlicher berührend (...) Zum Auftakt der neuen Intendanz von Jens-Daniel Herzog hat das Staatstheater Nürnberg eine wahre Glückssträhne, und die geht zuverlässig weiter (...)"

  • Peter Jungblut, BR-Klassik
Nürnberger Nachrichten

"Dieses Musical hat alles, was es braucht: Eine Drehtür, zwei Showtreppen und eine hervorragende, bewegungsfreudige Besetzung, die für ein choreografisches Feuerwerk sorgt."

  • Jens Voskamp, Nürnberger Nachrichten
Nürnberger Zeitung

"Musik, Gesang und Tanz sind professionell, das Publikum ist am Ende sehr angetan und applaudiert ausgiebig und zum Teil stehend."

  • Thomas Heinold, Nürnberger Zeitung
musicals

"Für Musicalliebhaber hat der Wechsel in Nürnberg auf jeden Fall gutgetan und für das Stammpublikum wird das Team um den Intendanten Jens-Daniel Herzog sicherlich eine gute Mischung bereithalten, die aber vor allem wieder Lust macht, Musical und Bühne neu zu entdecken. Mit 'Catch Me If You Can' stellt sich das Haus nicht nur deutlich jünger auf, sondern präsentiert auch sein Können und die Erfahrung in bestem Maße."

  • Florian Wagner, musicals
Der neue Tag

"Hinreißende Gaunerkomödie als temporeiches Katz und Maus-Spiel…"

  • Günter Kusch, Der Neue Tag
Kulturaspekte.de

"Es waren turbulente Zeiten, diese knapp 3 Stunden im Opernhaus Nürnberg – 3 Stunden vollstes Vergnügen und bunte Unterhaltung."

  • Kulturaspekte.de
theatergeist.com

"(...) die Übersetzung der Texte ist überwiegend gelungen und die Musik wird von Jürgen Grimm und seiner Big Band direkt auf der Bühne mitreißend umgesetzt. Ich muss gestehen, dass ich ordentlich in meinem Sitz gewippt habe."

musicalzone.de

"„Catch me if you can“ bietet am Staatstheater Nürnberg Unterhaltung auf höchstem Niveau, die vor allem von den charismatischen Hauptdarsteller-Duo lebt. Die gelungene Inszenierung, mitreißende Musik und weitere Cast tragen das übrige zu einem gelungenen Abend bei."

-- Christoph Gedon, musicalzone.de

> Spielplan

> Digitaler Fundus

Nach oben