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• Orchester: Soloklarinette (Teilzeit 50 %)

ab sofort

Staatsphilharmonie Nürnberg, Staatstheater Nürnberg Generalmusikdirektor Marcus Bosch

Wir suchen

Soloklarinette (Teilzeit 50 %)

Die Beschäftigung erfolgt nach TVK in VGr. A.
Benötigen Sie vorab noch weitere Informationen, erreichen Sie uns unter:
Telefon: 0911 / 231 - 3797 (oder -5412)
E-Mail: orchesterbuero@staatstheater.nuernberg.de

Sind Sie interessiert?

Dann bewerben Sie sich mit aussagekräftigen Unterlagen per E-Mail:
orchesterbuero@staatstheater.nuernberg.de
oder
Staatstheater Nürnberg - Orchesterbüro -
Richard-Wagner-Platz 2 - 10
90443 Nürnberg

Bitte senden Sie nur Kopien ein, da keine Rücksendung der Unterlagen erfolgen kann.

Chancengleichheit ist die Grundlage unserer Personalarbeit

• Bühnentechnik: Bühnenmeister/in

zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Wir sind eines der großen Mehr-Sparten-Theater in Deutschland mit über 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und rund 650 Veranstaltungen pro Spielzeit in den Bereichen Oper, Ballett, Schauspiel und Konzert in Nürnberg sowie mit nationalen und internationalen Gastspielen.

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt

eine/n Bühnenmeister/in

Sie unterstehen mit zwei weiteren Bühnenmeistern dem Technischen Leiter der Bühnentechnik des Schauspielhauses. Sie sind für die tägliche Organisation und Überwachung des bühnentechnischen Arbeitsprozesses zuständig. Sie arbeiten nach Maßgabe Ihres Vorgesetzten mit Regieteams zusammen, wobei Sie Vorschläge und deren Umsetzung erarbeiten, um künstlerische Ge-staltungsmomente unter Beachtung der sicherheitstechnischen Vorgaben optimal zu verwirklichen. Neben dem Abschluss als Bühnenmeister/in oder Meister/in für Veranstaltungstechnik – Fachrichtung Bühne sowie einschlägigen technischen Fertigkeiten setzen wir ein hohes Maß an Einsatz- und Teambereitschaft, Organisationstalent sowie Einfühlungsvermögen im Umgang mit Mitarbeite-rinnen und Mitarbeitern und künstlerischem Personal voraus.

Mit den am Theater üblichen Arbeitszeiten haben Sie selbstverständlich kein Problem. Gute Kenntnisse der Microsoft-Office-Produkte setzen wir voraus, CAD-Kenntnisse sind wünschenswert.

Wir bieten ein interessantes und abwechslungsreiches Arbeitsgebiet in einem modernen Theaterbetrieb. Wir beschäftigen Sie nach den Bestimmungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) in der für den Freistaat Bayern geltenden Fassung.

Benötigen Sie vorab noch weitere Informationen, erreichen Sie den Leiter der Bühnentechnik Schauspiel, Herrn Florian Steinmann, unter der Telefon-Nr. 09 11/2 31-76 16.

Sind Sie interessiert?

Dann bewerben Sie sich mit aussagekräftigen Unterlagen bitte bis zum 11.05.2018 vorrangig per Mail an: sabine.gruss@staatstheater.nuernberg.de (max. 5 MB und nur pdf.Dateien)
oder an
Stiftung Staatstheater Nürnberg, Personal & Recht
Richard-Wagner-Platz 2 - 10
90443 Nürnberg.

Bitte senden Sie nur Kopien ein, da keine Rücksendung der Unterlagen erfolgen kann.

Chancengleichheit ist die Grundlage unserer Personalarbeit

• Orchester: 2., 3., 4. Trompete

ab 1. Oktober 2018

Staatsphilharmonie Nürnberg, Staatstheater Nürnberg Generalmusikdirektor Marcus Bosch

Wir suchen

2., 3., 4. Trompete

Die Beschäftigung erfolgt nach TVK in VGr. A.

Benötigen Sie vorab noch weitere Informationen, erreichen Sie uns unter:
Telefon: 0911 / 231 - 3797 (oder -5412)
E-Mail: orchesterbuero@staatstheater.nuernberg.de

Sind Sie interessiert?

Dann bewerben Sie sich mit aussagekräftigen Unterlagen per
E-Mail: orchesterbuero@staatstheater.nuernberg.de
oder
Staatstheater Nürnberg
- Orchesterbüro -
Richard-Wagner-Platz 2 - 10
90443 Nürnberg

Bitte senden Sie nur Kopien ein, da keine Rücksendung der Unterlagen erfolgen kann.

Chancengleichheit ist die Grundlage unserer Personalarbeit
 

 

• Orchester: 1. Violine (Teilzeit 50 %)

ab der Spielzeit 2018/19

Staatsphilharmonie Nürnberg, Staatstheater Nürnberg Generalmusikdirektor Marcus Bosch

Wir suchen eine / einen

1. Violine Vorspieler*in

Die Beschäftigung erfolgt nach TVK in VGr. A.

Benötigen Sie vorab noch weitere Informationen, erreichen Sie uns unter:
Telefon: 0911 / 231 - 3797 (oder -5412)
E-Mail: orchesterbuero@staatstheater.nuernberg.de

Sind Sie interessiert?

Dann bewerben Sie sich mit aussagekräftigen Unterlagen per E-Mail:
orchesterbuero@staatstheater.nuernberg.de
oder
Staatstheater Nürnberg
- Orchesterbüro -
Richard-Wagner-Platz 2 - 10
90443 Nürnberg


Bitte senden Sie nur Kopien ein, da keine Rücksendung der Unterlagen erfolgen kann. Chancengleichheit ist die Grundlage unserer Personalarbeit
 

• Presse und Kommunikation: Referent/in PR & Kommunikation

ab der Spielzeit 2018/19

Wir sind eines der großen Mehr-Sparten-Theater in Deutschland mit über 600 Mitarbeitern und rund 650 Veranstaltungen pro Spielzeit in den Bereichen Oper, Ballett, Schauspiel und Konzert in Nürnberg sowie mit nationalen und internationalen Gastspielen. Wir suchen für die Abteilung Kommunikation ab der Spielzeit 2018/19 eine/n

Referent/in PR & Kommunikation

Sie sind eine kommunikationsstarke und theaterbegeisterte Persönlichkeit mit abgeschlossenem Studium, die bereits über erste praktische Erfahrungen im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (klassisch wie auch digital) verfügt.

Zu Ihren Aufgaben gehört sowohl die Darstellung des Staatstheaters Nürnberg nach außen als auch die Kommunikation nach innen. Schwerpunkte Ihrer Arbeit sind unter anderem:

Pflege und Ausbau der Kontakte zu Journalisten und Redaktionen
Verfassen von Pressemitteilungen sowie redaktionelle Mitarbeit an allen Publikationen des Staatstheaters (vom Newsletter bis zum Theatermagazin)
Organisation von Presseterminen und Betreuung von Journalisten
Medienbeobachtung und Auswertung von Veröffentlichungen

Zudem unterstützen Sie das Kommunikations- und Marketing-Team engagiert bei der Erstellung von Inhalten für die Online- und Social-Media-Kanäle des Staatstheaters. Hierzu zählt auch deren kontinuierliche Betreuung (Community Management) sowie Content-Pflege (Redaktionsplan).

Sie bereichern unser Kommunikationsteam nicht nur mit Ihrer hohen kommunikativen Kompetenz, sondern auch mit Ihrem sicheren und freundlichen Auftreten (offline wie online). Teamfähigkeit und Belastbarkeit bringen Sie ebenso mit, wie Aufgeschlossenheit gegenüber spartenübergreifenden Aufgabenstellungen. Eigenverantwortliches Arbeiten - auch in den Abendstunden und am Wochenende - ist für Sie selbstverständlich.

Wir bieten eine interessante und vielseitige Tätigkeit in einem modernen Theaterbetrieb in einem Vertragsverhältnis nach NV Bühne mit einer angemessenen Vergütung.

Ihre aussagekräftigen Unterlagen senden Sie bitte vorrangig per Mail (nur pdf. Dateien bis max. 5 MB)
bis 11.05.2018 an

sabine.gruss@staatstheater.nuernberg.de

oder an

Stiftung Staatstheater Nürnberg,
Personal & Recht
Richard-Wagner-Platz 2 – 10
90443 Nürnberg

Bitte senden Sie nur Kopien ein, da keine Rücksendung der Unterlagen erfolgen kann.

Chancengleichheit ist die Grundlage unserer Personalarbeit

• Presse und Kommunikation: Referent/in Social Media & Kommunikation

ab der Spielzeit 2018/19

Wir sind eines der großen Mehr-Sparten-Theater in Deutschland mit über 600 Mitarbeitern und rund 650 Veranstaltungen pro Spielzeit in den Bereichen Oper, Ballett, Schauspiel und Konzert in Nürnberg sowie mit nationalen und internationalen Gastspielen. Wir suchen für die Abteilung Kommunikation ab der Spielzeit 2018/19 eine/n

Referent/in Social Media & Kommunikation

Sie sind eine kommunikationsstarke und theaterbegeisterte Persönlichkeit mit abgeschlossenem Studium, die bereits über erste praktische Erfahrungen im Bereich Social-Media-Marketing sowie PR (klassisch und auch digital) verfügt.
Zu Ihren Aufgaben gehört sowohl die Darstellung des Staatstheaters Nürnberg nach außen als auch die Kommunikation nach innen. Schwerpunkte Ihrer Arbeit sind Ausbau und Pflege aller Social-Media-Kanäle des Staatstheaters. Hierzu gehört:

Erstellung von Inhalten für Social und Online (Content-Produktion)
Erstellung und Umsetzung von Redaktionsplänen (Content-Pflege)
Beantwortung von Besucher-/Kundenanfragen (Community-Management)
Monitoring und Auswertung der Social-Media-Aktivitäten
Planung und Umsetzung von Social-Ad-Kampagnen (in enger Zusammenarbeit mit der Marketingabteilung)

Zudem unterstützen Sie das Kommunikationsteam engagiert bei der Kontaktpflege von Journalisten und Redaktionen, der Organisation von Presseterminen sowie der redaktionellen Mitarbeit an allen Publikationen des Staatstheaters (vom Newsletter bis zum Theatermagazin).

Sie bereichern unser Kommunikationsteam nicht nur mit Ihrer hohen kommunikativen Kompetenz, sondern auch mit Ihrem sicheren und freundlichen Auftreten (online und offline). Teamfähigkeit und Belastbarkeit bringen Sie ebenso mit, wie Aufgeschlossenheit gegenüber spartenübergreifenden Aufgabenstellungen. Eigenverantwortliches Arbeiten - auch in den Abendstunden und am Wochenende - ist für Sie selbstverständlich.

Wir bieten eine interessante und vielseitige Tätigkeit in einem modernen Theaterbetrieb in einem Vertragsverhältnis nach NV Bühne mit einer angemessenen Vergütung.

Ihre aussagekräftigen Unterlagen senden Sie bitte vorrangig per Mail (nur pdf. Dateien bis max. 5 MB)
bis 11.05.2018 an

sabine.gruss@staatstheater.nuernberg.de

oder an

Stiftung Staatstheater Nürnberg
Personal & Recht
Richard-Wagner-Platz 2 – 10
90443 Nürnberg



Bitte senden Sie nur Kopien ein, da keine Rücksendung der Unterlagen erfolgen kann.



Chancengleichheit ist die Grundlage unserer Personalarbeit

• Bühnentechnik: Bühnenmeister/in

zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Wir sind eines der großen Mehr-Sparten-Theater in Deutschland mit über 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und rund 650 Veranstaltungen pro Spielzeit in den Bereichen Oper, Ballett, Schauspiel und Konzert in Nürnberg sowie mit nationalen und internationalen Gastspielen. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n

Bühnenmeister/in

Sie unterstehen mit zwei weiteren Bühnenmeistern dem Technischen Leiter der Bühnentechnik des Schauspielhauses. Sie sind für die tägliche Organisation und Überwachung des bühnentechnischen Arbeitsprozesses zuständig. Sie arbeiten nach Maßgabe Ihres Vorgesetzten mit Regieteams zusammen, wobei Sie Vorschläge und deren Umsetzung erarbeiten, um künstlerische Gestaltungsmomente unter Beachtung der sicherheitstechnischen Vorgaben optimal zu verwirklichen.

Neben dem Abschluss als Bühnenmeister/in oder Meister/in für Veranstaltungstechnik – Fachrichtung Bühne sowie einschlägigen technischen Fertigkeiten setzen wir ein hohes Maß an Einsatz- und Teambereitschaft, Organisationstalent sowie Einfühlungsvermögen im Umgang mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und künstlerischem Personal voraus. Mit den am Theater üblichen Arbeitszeiten haben Sie selbstverständlich kein Problem. Gute Kenntnisse der Microsoft-Office-Produkte setzen wir voraus, CAD-Kenntnisse sind wünschenswert.

Wir bieten ein interessantes und abwechslungsreiches Arbeitsgebiet in einem modernen Theaterbetrieb. Wir beschäftigen Sie nach den Bestimmungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) in der für den Freistaat Bayern geltenden Fassung.

Benötigen Sie vorab noch weitere Informationen, erreichen Sie den Leiter der Bühnentechnik Schauspiel, Herrn Florian Steinmann, unter der Telefon-Nr. 09 11/2 31-76 16.

Sind Sie interessiert? Dann bewerben Sie sich mit aussagekräftigen Unterlagen bitte bis zum 30.04.2018 vorrangig per Mail (max. 5 MB und nur pdf.Dateien) an:

sabine.gruss@staatstheater.nuernberg.de

oder an:

Stiftung Staatstheater Nürnberg
Personal & Recht
Richard-Wagner-Platz 2 - 10
90443 Nürnberg.

 

Bitte senden Sie nur Kopien ein, da keine Rücksendung der Unterlagen erfolgen kann.

Chancengleichheit ist die Grundlage unserer Personalarbeit

• Ausstattung: Gastassistent/in in der Ausstattung (Bühne/Kostüm)

ab der Spielzeit 2018/2019

Wir sind eines der großen Mehr-Sparten-Theater in Deutschland mit über 600 Mitarbeitern und rund 650 Veranstaltungen pro Spielzeit in den Bereichen Oper, Ballett, Schauspiel und Konzert in Nürnberg sowie mit nationalen und internationalen Gastspielen.

Wir suchen in der Spielzeit 2018/2019 eine/einen

Gastassistent/in in der Ausstattung (Bühne/Kostüm)                                 

Für folgende Zeiträume im Schauspiel oder Musiktheater:

02.05.2018 - 02.06.2018 + 01.10.2018 - 05.10.2018 – Gast Assistenz im Kostüm- und Bühnenbild

14.05.2018 - 09.06.2018 + 08.10.2018 - 20.10.2018 – Gast Assistenz im Kostümbild

14.05.2018 - 09.06.2018 + 08.10.2018 - 20.10.2018 – Gast Assistenz im Bühnenbild

11.06.2018 - 27.07.2018 + 01.10.2018 - 06.10.2018 – Gast Assistenz im Kostümbild

Sie haben den Studiengang „Bühnenbild“ und/oder „Kostümbild“ erfolgreich absolviert und verfügen über einschlägige Berufserfahrung in einem der beiden Bereiche bzw. idealerweise in beiden. Sie haben Interesse an den vielseitigen Anforderungen eines Bühnenbetriebs, besitzen Organisationstalent und auch die Bereitschaft zum Dienst in den Abendstunden und an Sonn- und Feiertagen. Ein Führerschein der Klasse B ist wünschenswert.

Wir bieten eine interessante und vielseitige Tätigkeit in einem modernen Theaterbetrieb mit einer angemessenen Vergütung.

Benötigen Sie vorab noch weitere Informationen, erreichen Sie die Referentin des Technischen Direktors unter franziska.pohlner@staatstheater.nuernberg.de

Sind Sie interessiert?
Dann bewerben Sie sich bitte bis 22.04.2018 mit aussagekräftigen Unterlagen vorrangig per Mail (nur pdf.-Dateien, max. 5 MB) an

franziska.pohlner@staatstheater.nuernberg.de

oder an

Stiftung Staatstheater Nürnberg
Frau Pohlner
Richard-Wagner-Platz 2 – 10
90443 Nürnberg

Bitte senden Sie nur Kopien ein, da keine Rücksendung der Unterlagen erfolgen kann.

Chancengleichheit ist die Grundlage unserer Personalarbeit

• Personal & Recht: Personalsachbearbeiter/in

zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Wir sind eines der großen Mehr-Sparten-Theater in Deutschland mit über 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und rund 650 Veranstaltungen pro Spielzeit in den Bereichen Oper, Ballett, Schauspiel und Konzert in Nürnberg sowie mit nationalen und internationalen Gastspielen.Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt

eine/n Personalsachbearbeiter/in

In einem Team von derzeit 5 Kolleginnen und Kollegen sind Sie für die Personalangelegenheiten unserer am Hause Beschäftigten (geltende Tarifverträge: TVöD, TV-L, NV-Bühne und TVK) zuständig. Für Sie liegt der Schwerpunkt auf der Erstellung und Abwicklung von Verträgen für unser darüber hinaus beschäftigtes künstlerisches Gastpersonal sowie auf der monatlichen Gehaltsabrechnung für die zusätzlich am Haus tätigen künstlerischen Gäste und Aushilfen. Auch akquirieren Sie eigenständig Aushilfspersonal für die Technik und übernehmen dabei ebenfalls die Vertragsabwicklung. Zu Ihrem Aufgabengebiet gehört überdies die Planung, Hochrechnung und Überwachung der Fortbildungen im Rahmen unserer Personalentwicklung. Ferner sind Sie Ansprechpartner/in bei allen Fragen zum Thema Mutterschutz und Elternzeit und bei der rechtlichen Beurteilung von Praktika, Hospitationen und Volontariaten. Weiterhin rechnen Sie Dienstreisen und Gastspielreisen ab.

Sie haben ein abgeschlossenes Bachelorstudium mit „fachlichem Bezug“ (z. B. Studium der Betriebswirtschaft, Wirtschaftspädagogik I, Wirtschaftswissenschaften, o. ä.) oder eine qualifizierte Ausbildung im Bereich Personalwesen (z. B. Personalfachkaufmann/-frau). Idealerweise haben Sie bereits Berufserfahrung als Personalsachbearbeiter/in, aber auch Berufsanfänger/innen sowie Bachelorabsolventen/innen, die vor ihrem Masterstudium praktische Berufserfahrung sammeln möchten, sind uns herzlich willkommen.

Sie besitzen gründliche und vielseitige arbeits- und tarifrechtliche Kenntnisse und sind mit den für die Gehaltsabrechnung notwendigen steuer- und sozialversicherungsrechtlichen Fragestellungen vertraut bzw. sind bereit, diese umfassend zu vertiefen. Sie arbeiten gern im Team und zeichnen sich durch sicheres Auftreten, Überzeugungskraft, Eigeninitiative sowie Flexibilität aus und haben Freude am Umgang mit den verschiedensten an einem Theater beschäftigten Menschen. Gute Kenntnisse der Microsoft-Office-Produkte setzen wir voraus, Kenntnisse in SAP (insb. SAP HCM) wären wünschenswert.

Wir beschäftigen Sie nach den Bestimmungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) in der für den Freistaat Bayern geltenden Fassung. Benötigen Sie vorab noch weitere Informationen, erreichen Sie die Assistentin des Leiters Personal & Recht,

Frau Sabine Gruß, unter der Telefon-Nr. 09 11-2 31-30 31.  

Sind Sie interessiert?

Dann bewerben Sie sich mit aussagekräftigen Unterlagen bitte bis zum 06.04.2018 vorrangig per Mail (max. 5 MB und nur als pdf.Datei) an:

sabine.gruss@staatstheater.nuernberg.de

oder schriftlich an

Stiftung Staatstheater Nürnberg
Personal & Recht
Richard-Wagner-Platz 2 - 10
90443 Nürnberg.

Bitte senden Sie nur Kopien ein, da keine Rücksendung der Unterlagen erfolgen kann.

Chancengleichheit ist die Grundlage unserer Personalarbeit

• Werkstätten: Konstrukteur/in

ab dem 01.09.2018



Wir sind eines der großen Mehr-Sparten-Theater in Deutschland mit über 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und rund 650 Veranstaltungen pro Spielzeit in den Bereichen Oper, Ballett, Schauspiel und Konzert in Nürnberg sowie mit nationalen und internationalen Gastspielen. Zur Unterstützung der Konstruktionsabteilung suchen wir ab dem 01.09.2018 eine/n


Konstrukteur/in


Ihr Aufgabengebiet umfasst die technische und organisatorische Umsetzung unserer Produktionen als Ansprechpartner/in von Kunst und Technik im Team der Technischen Direktion. Dabei erstellen Sie werkstattfähige technische Zeichnungen auf der Grundlage der künstlerischen Vorgaben, haben Kenntnisse im Bereich Dekorationsbau mit den am Theater üblichen Materialien und überschauen die Arbeitsabläufe am Theater.

Wir erwarten die Qualifikation als Dipl. Ing. der Veranstaltungstechnik oder eine entsprechend qualifizierte Ausbildung bzw. mehrjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position an einem Theater. Ebenso setzen wir gute CAD-Kenntnisse voraus.

Wir bieten eine interessante und vielseitige Tätigkeit in einem modernen Theaterbetrieb in einem Vertragsverhältnis nach NV Bühne mit einer angemessenen Vergütung.

Benötigen Sie vorab noch weitere Informationen, erreichen Sie den Werkstattleiter, Herr Declercq, unter Telefon 09 11/231 35 40.

Sind Sie interessiert? Dann bewerben Sie sich mit aussagekräftigen Unterlagen bitte bis 12.03.2018 vorrangig per Mail (nur pdf.Datei und max. 5 MB) an:

sabine.gruss@staatstheater.nuernberg.de

oder an:

Stiftung Staatstheater Nürnberg
Personal & Recht
Richard-Wagner-Platz 2 – 10
90443 Nürnberg.

Bitte senden Sie nur Kopien ein, da keine Rücksendung der Unterlagen erfolgen kann.

Chancengleichheit ist die Grundlage unserer Personalarbeit

• Opernchor: 2. Tenor

ab der Spielzeit 2018/2019

Wir sind eines der großen Mehr-Sparten-Theater in Deutschland mit über 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und rund 650 Veranstaltungen pro Spielzeit in den Bereichen Oper, Ballett, Schauspiel und Konzert in Nürnberg sowie mit nationalen und internationalen Gastspielen. Wir suchen für unseren Opernchor ab der Spielzeit 2018/2019 einen

2. Tenor

Pflicht-Arie: Die Bildnisarie aus „Die Zauberflöte“ sowie eine Arie oder Lied nach Wahl.

Chorstelle: „Tannhäuser“, 2. Pilgerchor „Beglückt darf nun…“, „Zauberflöte“ Finale 2. Akt

Die Beschäftigung erfolgt nach NV Bühne SR Chor, Chorgagenklasse 1 b (oberer Rahmenbetrag).

Sind Sie interessiert? Dann bewerben Sie sich bitte bis 28.02.2018 an:

Stiftung Staatstheater Nürnberg
Chordirektion
Richard-Wagner-Platz 2-10, 90443 Nürnberg

oder vorrangig per

E-Mail (nur pdf.Datei und max. 5 MB) an tarmo.vaask@staatstheater.nuernberg.de

Bitte senden Sie nur Kopien ein, da keine Rücksendung der Unterlagen erfolgen kann.

Für ergänzende Informationen steht Ihnen der Chordirektor Herr Vaask unter

Tel. 09 11/2 31 – 35 06 gerne zur Verfügung.

Chancengleichheit ist die Grundlage unserer Personalarbeit

• Opernchor: Choraltistin

zur Spielzeit 2018/2019

Wir sind eines der großen Mehr-Sparten-Theater in Deutschland mit über 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und rund 650 Veranstaltungen pro Spielzeit in den Bereichen Oper, Ballett, Schauspiel und Konzert in Nürnberg sowie mit nationalen und internationalen Gastspielen. Wir suchen für unseren Opernchor zur Spielzeit 2018/2019 einen

Choraltistin (Teilzeit mit 50 %)

Pflicht-Arie: Evangelienmann, eine Arie oder Lied nach Wahl.

Chorstellen: Si ridesta aus „Traviata“ (bei 3.-Stimmigkeit die untere Stimme),

Chor der Raucherinnen aus „Carmen“ (auf Französisch),

Die Beschäftigung erfolgt nach NV Bühne SR Chor, Chorgagenklasse 1 b (oberer Rahmenbetrag).

Sind Sie interessiert? Dann bewerben Sie sich bitte bis 28.02.2018 an:
Stiftung Staatstheater Nürnberg
Chordirektion
Richard-Wagner-Platz 2-10
90443 Nürnberg

oder vorrangig per
E-Mail (nur pdf.Datei und max. 5 MB) an tarmo.vaask@staatstheater.nuernberg.de
 

Bitte senden Sie nur Kopien ein, da keine Rücksendung der Unterlagen erfolgen kann.

Für ergänzende Informationen steht Ihnen der Chordirektor Herr Vaask unter

Tel. 09 11/2 31 – 35 06 gerne zur Verfügung.

Chancengleichheit ist die Grundlage unserer Personalarbeit

• Schneiderei: Modist*in

zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Wir sind eines der großen Mehr-Sparten-Theater in Deutschland mit über 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und rund 650 Veranstaltungen pro Spielzeit in den Bereichen Oper, Ballett, Schauspiel und Konzert in Nürnberg sowie mit nationalen und internationalen Gastspielen. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n

Modist/in (Teilzeit 19,25 WAS)

Ihr Aufgabengebiet umfasst die selbständige, kreative Anfertigung und Umsetzung von Kopfbedeckungen und Hüten aus allen Epochen nach den Entwürfen der Kostümbildnerin und Kostümbildner sowie das Reparieren, Ändern und Reinigen von allen Kopfbedeckungen für Damen und Herren und die Instandhaltung des Hutfundus.

Wir bieten ein interessantes und abwechslungsreiches Arbeitsgebiet in einem modernen Theaterbetrieb. Wir beschäftigen Sie nach den Bestimmungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) in der für den Freistaat Bayern geltenden Fassung.

Die Beschäftigung ist zunächst auf zwei Jahre befristet, jedoch ist eine unbefristete Verlängerung des Arbeitsverhältnisses über diesen Zeitraum hinaus im beiderseitigen Einvernehmen möglich und wird auch ausdrücklich angestrebt.

Für ergänzende Informationen steht Ihnen die Leiterin der Damenkostümabteilung, Frau Weber unter Tel. 09 11/2 31 – 35 45 gerne zur Verfügung.

Sind Sie interessiert? Dann bewerben Sie sich mit aussagekräftigen Unterlagen vorrangig per Mail (nur pdf. und max. 5 MB) bitte bis 28.02.2018 an:

sabine.gruss@staatstheater.nuernberg.de

oder an:

Stiftung Staatstheater Nürnberg
Richard-Wagner-Platz 2 – 10
90443 Nürnberg

Bitte senden Sie nur Kopien ein, da keine Rücksendung der Unterlagen erfolgen kann.

Chancengleichheit ist die Grundlage unserer Personalarbeit

• Orchester: Stv. 1. Konzertmeister*in

Sondervertrag, ab sofort

Staatsphilharmonie Nürnberg, Staatstheater Nürnberg, Generalmusikdirektor Marcus Bosch

Wir suchen eine / einen

Stv. 1. Konzertmeister*in

Die Beschäftigung erfolgt nach TVK in VGr. A.

Benötigen Sie vorab noch weitere Informationen, erreichen Sie uns unter:

Telefon: 0911 / 231 - 3797 (oder -5412)
E-Mail: orchesterbuero@staatstheater.nuernberg.de

Sind Sie interessiert? Dann bewerben Sie sich mit aussagekräftigen Unterlagen per E-Mail: orchesterbuero@staatstheater.nuernberg.de

oder

Staatstheater Nürnberg
- Orchesterbüro -
Richard-Wagner-Platz 2 - 10
90443 Nürnberg

Bitte senden Sie nur Kopien ein, da keine Rücksendung der Unterlagen erfolgen kann.

Chancengleichheit ist die Grundlage unserer Personalarbeit

• Orchester: 2. Violine Vorspieler*in

ab 01.12.2017

Staatsphilharmonie Nürnberg, Staatstheater Nürnberg Generalmusikdirektor Marcus Bosch

Wir suchen eine / einen

2. Violine Vorspieler*in

Die Beschäftigung erfolgt nach TVK in VGr. A.

Benötigen Sie vorab noch weitere Informationen, erreichen Sie uns unter:

Telefon: 0911 / 231 - 3797 (oder -5412)
E-Mail: orchesterbuero@staatstheater.nuernberg.de

Sind Sie interessiert? Dann bewerben Sie sich mit aussagekräftigen Unterlagen per E-Mail: orchesterbuero@staatstheater.nuernberg.de

oder

Staatstheater Nürnberg
- Orchesterbüro -
Richard-Wagner-Platz 2 - 10
90443 Nürnberg

Bitte senden Sie nur Kopien ein, da keine Rücksendung der Unterlagen erfolgen kann.

Chancengleichheit ist die Grundlage unserer Personalarbeit

• Musiktheater: Hospitanz in der Regie

für die laufende Spielzeit

Wir sind eines der großen Mehr-Sparten-Theater in Deutschland mit über 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und rund 650 Veranstaltungen pro Spielzeit in den Bereichen Oper, Ballett, Schauspiel und Konzert in Nürnberg sowie mit nationalen und internationalen Gastspielen.


Wir suchen für die laufende Spielzeit in der Sparte Oper des Staatstheaters Nürnberg:

Hospitantinnen und Hospitanten in der Regie

Wir bieten Ihnen eine interessante, berufsorientierende, nicht vergütete Hospitanz für einen Zeitraum von 6 Wochen im Bereich Regie der Oper des Staatstheaters Nürnberg in aufgeschlossenen jungen Teams.

Sie erhalten dabei interessante Einblicke hinter die Kulissen und Produktionsabläufe eines großen Mehr-Sparten-Theaters. Sie lernen ein großes Aufgabenspektrum der Inszenierungsarbeit kennen und unterstützen das Team in der täglichen Arbeit.

Ihre Aufgaben bestehen darin, Regiebuch zu führen, im Team mit den Kolleginnen und Kollegen in den Proben die Requisiten und die Probebühne einzurichten und szenische Abläufe zu unterstützen.

Wenn Sie theaterbegeistert, zuverlässig und mindestens 18 Jahre alt sind, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.


Voraussetzungen für alle Hospitanzen:

- Studium im Bereich Regie, Theaterwissenschaft, Musikwissenschaft o. ä. (Idealerweise ist die Hospitanz ein studienbegleitendes Pflichtpraktikum). Wenn Sie die Hospitanz begleitend zu einer Ausbildung, schulischen Ausbildung oder einem Studium absolvieren, dann übersenden Sie uns bitte folgende Unterlagen:

- Bescheinigung der Schule bzw. eine aktuelle Immatrikulationsbescheinigung

- Kopie der Schul-, Studien- und/oder Praktikumsordnung, aus der hervorgeht, dass es sich um ein verpflichtendes Praktikum handelt,

- Lebenslauf, aus dem alle bereits absolvierten Praktika und Hospitanzen sowie deren Grund (z.B. Pflichtpraktikum, Schülerpraktikum, freiwillige Hospitanz / Praktikum usw.) hervorgehen.

Wir weisen darauf hin, dass die Hospitanz im Rahmen des Mindestlohngesetzes nicht vergütet wird sowie keine Reisekosten erstattet werden können. Eine Hospitanz kann nur bei Erfüllung der Ausnahmeregelungen des Mindestlohngesetzes wie oben beschrieben aufgenommen werden.

Bitte senden Sie Ihre Unterlagen (Anschreiben und Lebenslauf) ausschließlich per E-Mail (nur pdf.Datei und max. 5 MB) an:
lutz.schwarz@staatstheater.nuernberg.de oder kai.wessler@staatstheater.nuernberg.de

oder an:

Staatstheater Nürnberg
Koord. Spielleiter
Lutz Schwarz oder Dramaturg Kai Wessler
Richard-Wagner-Platz 2-10
90443 Nürnberg

Chancengleichheit ist die Grundlage unserer Personalarbeit

• Ausstattung: Hospitant/in in der Ausstattung



Stiftung Staatstheater Nürnberg Ein Unternehmen des Freistaats Bayern und der Stadt Nürnberg Wir sind eines der großen Mehr-Sparten-Theater in Deutschland mit über 500 Mitarbeitern und rund 650 Veranstaltungen pro Spielzeit in den Bereichen Oper, Ballett, Schauspiel und Konzert in Nürnberg sowie mit nationalen und internationalen Gastspielen.

Für das Staatstheater Nürnberg suchen wir

eine/n zuverlässige/n Hospitant/in in der Ausstattung

Wir bieten Ihnen eine interessante berufsorientierende Hospitanz für einen Zeitraum von 6 Wochen in der Ausstattungsabteilung des Staatstheaters Nürnberg in einem aufgeschlossenen jungen Team. Sie erhalten dabei interessante Einblicke hinter die Kulissen und Produktionsabläufe eines großen Mehr-Sparten-Theaters.

Wenn Sie theaterbegeistert und mindestens 18 Jahre alt sind freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.

Bitte senden Sie Ihre Unterlagen an:

Staatstheater Nürnberg
Technische Direktion
Franziska Pohlner
Richard-Wagner-Platz 2-10
90443 Nürnberg

oder

per E-Mail (nur pdf.Datei und max. 5 MB): franziska.pohlner@staatstheater.nuernberg.de 

Das Staatstheater Nürnberg fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Frauenförderung ist Bestandteil unserer Personalarbeit.

Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber werden bei ansonsten im wesentlichen gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.

Wir freuen uns, wenn sich Bewerberinnen und Bewerber aller Nationalitäten angesprochen fühlen.

Chancengleichheit ist die Grundlage unserer Personalarbeit