Staatstheater Nürnberg

ABBA jetzt!

Das unverschämte Tribut an die schwedischen Popgötter

Wednesday, 27/02/2019

07.30 PM - 09.55 PM

Schauspielhaus

Das unverschämte Tribut an die schwedischen Popgötter Eine urkomische, unverschämt pietätlose und mit einigen handgreiflichen Überraschungen aufwartende Odyssee durch das Werk des skandinavischen Quartetts. Mit ihren Flamenco-, Heavy Metal- und HipHop-Versionen begeistern Lazarus-Regisseur Tilo Nest, Hanno Friedrich und Alexander Paeffgen und beweisen, dass Benny und Björn nicht zwei Frauen, sondern eher der dritte Mann fehlte.

Mit: Friedrich, Nest, Paeffgen

Description

ABBA: von vielen geliebt, von manchen gehasst, an dieser Übergruppe kommt man nicht vorbei. Durch das erfolgreiche Musical MAMMA MIA und die inzwischen schon zwei Filme, die daraus entstanden, erhielten die Songs der Schweden endgültig den Status eines Weltkulturerbes. Die musikalisch-kabarettistische Antwort auf die ABBA-Begeisterung liefern die Herren Nest, Friedrich und Paeffgen mit ihrem Programm Abba jetzt!. Im würdevollen Frack präsentieren der Lazarus-Regisseur Tilo Nest (Berliner Ensemble), der TV-Schauspieler Hanno Friedrich (SAT1 Sechserpack) und der begnadete Pop-Professor Alexander Paeffgen (Pop-Akademie Mannheim) am Piano die Hits der Schweden als einen atemberaubenden Ritt durch alle musikalischen Genres, wunderbar komisch und immer überraschend anders. Das unverfrorene Trio verfremdet die schwedischen Evergreens virtuos zu Hip Hop, Madrigal, Flamenco, Heavy Metal und und und…, herrlich albern aber nie niveaulos. Durchmischt mit unvergleichlichen Choreografien kommt es dabei auf der Bühne zu handgreiflichen Reibereien und herzzerreißenden Versöhnungen, nicht zuletzt dank der Musik von ABBA. ABBA jetzt! ist Träger des Kleinkunstpreises Baden-Württemberg und begeistert seit über 20 Jahren das internationale Publikum mit dem Beweis, dass die Sache mit den beiden Frauen wohl ein historischer Irrtum war und die Musik von ABBA eigentlich für ein männliches Trio komponiert wurde.

Tilo Nest wurde 1960 in Bad Homburg vor der Höhe geboren. Die Schauspielausbildung absolvierte er am Mozarteum in Salzburg. Anschließend führten ihn seine zahlreichen Theaterengagements u. a. vom Schauspielhaus Bochum zum Maxim Gorki Theater nach Berlin sowie an das Schauspielhaus Zürich. Auf der Kinoleinwand war er erstmals 1993 in Kaspar Hauser zu sehen, seitdem arbeitet er auch für Film und Fernsehen (u. a. als Hauptcast in Post Mortem und div. Tatorte). Von 2009 bis 2015 war Tilo Nest festes Ensemblemitglied am Wiener Burgtheater und war parallel immer auch in der umjubelten Uraufführungsinszenierung von Der Gott des Gemetzels am Berliner Ensemble zu sehen, dessen festem Ensemble er seit 2017 angehört. Nach äußerst erfolgreichen Inszenierungen u.a. in Wuppertal, Wiesbaden und Hannover ist er außerdem regelmäßig als Regisseur tätig. In Nürnberg inszeniert er zur Zeit David Bowies Musical Lazarus.

Hanno Friedrich wurde 1966 in Wuppertal geboren. 1988 zog er nach Berlin und begann ein Jahr später an der Hochschule der Künste Berlin sein Schauspielstudium. Von 1993 bis 2001 war er festes Ensemblemitglied am Staatstheater Oldenburg, Theater Basel und am Schauspiel Bonn. Seit 2001 ist er freier Schauspieler und hauptsächlich für Fernsehproduktionen tätig. Seine SAT1-Serie Sechserpack gehört zu den erfolgreichsten deutschen Comedy-Formaten. In der Oper Bonn stand er 2009 als Bassa Selim in Die Entführung aus dem Serail auf der Bühne und arbeitet seitdem wieder regelmäßig am Theater, zuletzt unter anderem regelmäßig am Hessischen Staatstheater Wiesbaden. Sein Regiedebüt gab er 2010 mit der musikalischen Revue Sekt & the City. 2015 war er vier Monate lang in einer Hauptrolle bei Unter uns zu sehen. Seit 2014 ist er Dozent für Performance an der Popakademie Baden-Württemberg.

Alexander Paeffgen, geboren 1968 in Bonn, ist Absolvent der Hochschule der Künste (swiss jazz school) in Bern und des Kontaktstudienganges für Popularmusik an der Musikhochschule Hamburg. Als Pianist und Keyboarder ist er in verschiedenen Formationen unterschiedlichster Stilrichtungen auf Konzertourneen und auf Festivals in Europa zu hören. Neben seiner Arbeit als Livemusiker ist er auch als Studiomusiker, Produzent, Arrangeur und Komponist für verschiedene Künstler tätig und auf Eigenproduktionen zu hören. Darunter auch eine Bearbeitung der West Side Story für Jazz-Trio, eine der wenigen weltweit genehmigten Neuinterpretationen der Musik L. Bernsteins. Für die verschiedensten deutschsprachigen Theater arbeitet er seit 1997 als Komponist und musikalischer Leiter bei Musik- und Schauspielproduktionen. Seit 2003 ist Alexander Paeffgen Professor für Musiktheorie und Komposition an der Popakademie Baden-Württemberg. 2016 erschien seine vielbeachtete dritte CD #JAZZ (Alexander Paeffgen Trio) auf dem Broadvie Music/edel-Label.

Foto: Sebastian Hoppe

Dates and cast

Information on buying Tickets

Performance sold out on your desired date? Get on our waiting list and we’ll contact you if tickets become available for your chosen day! If ticket sales for your desired date have not yet opened, those on the waiting list will be at the head of the queue. Just tell us which production, date and seats you’re interested in (include alternatives if possible) and we’ll do our best to oblige. Here you can reach our ticket service.


> What's On

> Digitaler Fundus

Top