Angelo Alberto

Kostüme 
Angelo Alberto
Der Mode- und Kostümdesigner wurde auf der karibischen Insel Curaçao geboren. Nach seiner Ausbildung zum Schneider in Leiden studierte er Modedesign an der Utrechter Universität der Künste. Nach seinem Abschluss 1997 folgte eine Fortbildung zu Textilen Werkformen an der Hogeschool Rotterdam. 1996 bis 1998 war Angelo Alberto Assistent für die Haute-Couture-Kollektion von Edgar Vos Couture in Amsterdam, bevor er in die Kostümabteilung des Staatstheater Nürnberg wechselte. Dort assistierte er bei zahlreichen Kostümbildern des Tanztheater Nürnberg und entwarf eigene Kostüme. Seine Arbeit brachte ihm Aufträge u. a. von Benita Roth, Daniela Kurz, Rui Horta und Yuki Mori ein. Freischaffend arbeitete er u. a. mit Barish Karademir, Björn Ballbach, Lukas Scheja, Kuno Windisch und Melanie MacDo-nald. 2007 schuf er die Kostüme für den Ballettabend „Dance AMONG Friends“ beim Ballett Augsburg mit Choreographien von Roberto Campanella, Emily Molnar und Itzik Galili. 2008 folgte ein Engagement von ProArteDanza in Toronto für Emily Molnars „As for it now“ und Kevin O‘Days „We will ...“. 2010 entwarf er die Kostüme für Gaetano Posterinos „Stravinsky Trilogie“ in Augsburg. 2012 arbeitete er für das Ballett Ulm und schuf die Kostüme von „Romeo und Julia“ in einer Choreographie von Roberto Scafati. In Zusammenarbeit mit Goyo Montero entwarf er die Kostüme zu zahlreichen Produktionen des Nürnberger Ballettdirektors. Darüber hinaus war er im März 2012 als Kostümbildner für Roberto Scafati tätig und entwarf in diesem Zusammenhang die Kostüme für „Romeo und Julia“ und „Le Sacre“. Parallel dazu arbeitete er für das Ballett Ulm, wo er 2013 u. a. die Kostüme für Francesco Napas „Catatumbo Lightning“ gestaltete. Im März 2014 entwickelte er für den Ballettabend „In sich – selbst“ von Roberto Scarfati und Can Arslan die Kostüme.

Fashion and costume designer Angelo Alberto was born on the Carribean Island Curaçao (Netherlands Antilles) in 1968. After becoming a dressmaker in Leiden (Netherlands), he completed his studies in Fashion Design at the Utrecht University of Arts in 1997. Also in that year, he took part in a workshop on working with textiles at the University of Rotterdam. In 1998, Angelo Alberto concluded a two-year position as assistant for the haute-couture collection of Edgar Vos Couture in Amsterdam. He became and still is a member of the Costume Department of the Staatstheater Nürnberg, creating the costumes for numerous productions with and for the dancers of the Ballet Nürnberg. His work yielded him several assignments to assist costume design from Benita Roth, Daniela Kurz and Rui Horta. He is also engaged in working as a freelance costume designer for festivals and theater productions, working with, for example, Barisch Karademir, Björn Ballbach, Lucas Scheja, Kunno Windisch and Melanie MacDonald. In 2007 he was hired as costume designer for ballet director Robert Conn’s “Dance AMONG friends” in Augsburg and in 2008, he created the costumes for the “ProArteDanza Dance Company” in Toronto (Canada). Furthermore he has been engaged as costume designer for Roberto Scafati in March 2012 and designed the costumes for “Romeo and Juliet” as well as “Le Sacre”. At the same time he worked for Ballet Ulm, creating in 2013 the costumes for Francesco Napa’s “Catatumbo Lighting” amongst others. In March 2014 he designed the costumes for the ballet evening “In sich – selbst” by Roberto Scafati and Can Arslan.

Kostüme (in Zusammenarbeit mit Goyo Montero): „Dornröschen“, „Carmen“, „Treibhaus“ („Kylián/Duato/ Montero“), „Der Nussknacker“, „Don Juan“, „Faust“, „Cinderella“, „Black Bile“ („Duato/Montero: Melancholia“), „Cyrano“, „111“ („Dreiklang“), „Latent”, „Four Quartets“ („Kammertanz“), „Monade“, „Don Quijote“

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In dieser Spielzeit:

Don Quijote (UA): (Kostüme)
Der Nussknacker: (Kostüme)
Dürer's Dog (UA): (Kostüme)
Powerhouse: (Kostüme)